Datei download bei anwählen der Datei

Hallo, ist es irgendwie möglich, dass wenn man eine Datei im Browser anklickt, diese nicht sofort heruntergeladen wird?

Danke

Es kommt drauf an. Wenn eine Anwendung damit verknüpft ist, dann wird sie aufgerufen wie z. B. bei einem Bild oder einer PDF-Datei. Für welche Dateiendung wäre das denn wichtig?

Ich habe .zip Dateien und um an die Details zu kommen (Kommentar eingeben usw.) muss ich einmal auf die Datei klicken. Dann wird die aber immer sofort heruntergeladen, was ich nicht möchte. Oder gibt es eine Möglichkeit die Detail-Informationen immer einzublenden?

Danke

Erst mal gibt es die App Extract falls du die nicht kennst.

Ob man nur mit der App oder auch ohne die App an die Infos kommt, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal unter Details schauen, ob du was über das ZIP-Archiv rausfinden kannst. Immer einblenden der Detail-Informationen ist wohl schlecht.

Danke erst mal für die Informationen aber ich hoffe wir haben uns richtig verstanden.
Wenn ich Dateien in einem Ordner in Nextcloud (Browser) habe und ich klicke mit der Maus auf die Zeile der Datei dann soll diese einfach nicht im Browser heruntergeladen werden. Kann man das verhindern?

Ich habe dich schon verstanden. Natürlich kann man das verhindern: indem man gar nicht draufklickt :wink:

Es gibt noch das Rechtsklick-Menü und auch gibt es Details. Auch kann man den Download ja abbrechen. Aber was soll man sonst machen? Normale Anwender finden das gut. Nextcloud ist eben eine Filesharing-Plattform.

Klick anstatt auf den linken Bereich des Datei-Eintrags auf den rechten Part der Zeile, dann öffnet sich die Sidebar, anstatt die Datei herunterzuladen.

Leider ist das nicht zu erkennen.

Gut, wenn wir uns verstanden haben :wink:
Bei allen anderen Cloud-Filesharing-Plattformen (Dropbox, pCloud usw.) ist es so, dass durch den klick auf die Zeile die Datei erst einmal ausgewählt wird und es dann einen Button für den Download gibt aber die mit dem Klick ausgewählte Datei wird dann nicht einfach heruntergeladen.

Ja, OK, wenn man Links bei der Checkbox klickt oder rechts bei Datum und Größe dann wird die Datei auch nur ausgewählt. Nur in der Mitte beginnt sofort der Download. Ok, muss man sich erst mal daran gewöhnen an dieses Verhalten…
Danke für die Unterstützung.