Data Ordner auf Netzlaufwerk

Hallo an alle

Ja ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal behandelt und ich hab auch viel im Internet geschaut und nach Wochen bzw Monaten langen probieren muss ich eingestehen, ich schaffe es nicht ohne Hilfe.

Also was ich vor habe ist das ich den Data Ordner vom NextCloud Server auf einen NAS Server mounte.
Meine Umgebung ist ein Proxmox Server auf dem mehrer Container Clients laufen untere anderem ein NextCloud Server (Ubuntu Server 20.04 LTS) und ein Windows 2008 R2 Server an dem die großen Festplatten eingebunden sind der nicht nur als NAS Server dient sondern auch als als Reserve Ldap Server zum Zentyal Active Directory Server. Der Data Ordner vom NextCloud Server soll also auf die Windows Freigabe zugreifen sowie viele Container Clients Server das auch machen.

also was habe ich bis jetzt gemacht

apt-get install cifs-utils

mkdir /mnt/nextcloud
chown -R www-data:www-data /mnt/nextcloud

nano /etc/fstab
//192.168.0.226/NextCloud /mnt/nextcloud cifs credentials=/mnt/.smbcredentials,uid=www-data,gid=www-data,file_mode=0755,dir_mode=0755 0 0

nano /mnt/.smbcredentials
username=BENUTZER
password=PASSWORD
domain=DOMAIN

mount -a

alles wie in
https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/
beschrieben wurde

Jetzt kommt schon seit dem ich das vorhabe die Fehlermeldung das er da nicht darauf zugreifen kann.

Es gibt wirklich viele Einträge zu dem Thema mit externen Speicher, wie das man ja auch die App External Storage installieren kann aber dann wird nur die Freigabe angezeigt und ein User kann immer noch Daten auf der VM Speichern, nur der VM hab ich 8 GB Speicher zugewiesen und in meinem NAS hab ich 20 TB.

Nach so langer Zeit weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter was ich googeln soll.

ich hoffe ihr könnte mir jetzt auf der Ziel geraden helfen den ich verstehe es nicht mehr.

vielen Dank im voraus

MfG
Timm