Data Ordner auf 2. Festplatte

Hallo zusammen,
Ich bin schon langsam am verzweifeln.

Bin gerade dabei Nextcloud zu installieren.
Dabei möchte ich gleich das die Daten nicht unter /var/www/ gespeichert werden sondern auf der eigens gekauften 2 TB Platte.

Nur wenn ich den Pfad /medien/Cloud/ (/dev/sdb1) eintrage erhalte ich die Info, dass NC keine schreibrechte hat.

Div. Versuche von der Ubuntuseite blieben erfolglos.

Könnte mir wer bitte helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christoph

Hallo.

Was sagt denn das Kommando “mount” auf dem System?
Versuche auch mal statt zb: /media/Cloud/ ==> /media/Cloud/ncdata (wobei ncdata direkt dann von NC erstellt werden sollte)
Was sagt ein “ls -l /medien/” ?

Grüße

Hallo,

bei “mount” bekomme ich diese Info.

sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1969076k,nr_inodes=492269,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=397836k,mode=755)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=27,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
/dev/sda4 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda3 on /boot type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=397836k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)

bei "ls -l /medien/
ls: Zugriff auf '/medien/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Gruß
Christoph

Ich habe es jetzt irgendwie hingebracht, aber ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf die Platte.

Würde das gerne um zu sehen ob auch die Daten dort gespeichert werden.

Gruß
Christoph

Dazu wirst du uns erklären müssen was du gemacht hat.

Zu dem Hauptproblem:

  1. Du kannst du einen Pfad angeben den es nicht gibt.
  2. NC braucht auf den Pfad auch lese und schreibrechte.

Grüße

Hallo,
bau, das war heute so viel, aber ich denke ich habe folgendes gemacht:

  1. mount /dev/sda1 /media/festplattenname
  2. chown www-data:www-data /media/festplattenname

Gruß
Christoph

Das wird aber dein Problem nicht lösen.
Du hast zwar jetzt NC ermöglich die Daten zu schreiben, nach einem neustart… wenn also die Festplatte automatisch neu eingebunden wird… sollte die Gruppe und User wieder root:root sein.

Ich würde… die Festplatte normal zb über die fstab mounten… zb auf /media/harddisk
Und dann unter /media/harddisk einen Ordner erstellen wo auch NC die benötigten Rechte hat.

Grüße

Hallo,
Jetzt wo Du es schreibst, das habe ich auch noch gemacht mit fstab.

Gruß
Christoph