Cronjob Ordner auf Änderung durchsuchen

Hallo zusammen,

Ich hab meine NextCloud Nextcloud 22.1.1 auf einem Dell Server mit Hyper-V laufen darauf ist ein Ubuntu 20.04 LTS mit PHP8.0.

Da mein Scanner wie viele nur FTP unterstützt möchte ich mit einem Cronjob den Ordner auf Änderung durchsuchen.

Hab das erst mit ssh und dem Befehl
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --path=(user)/files/SCAN
getestet und dieser geht auch.

Jetzt hab ich in /etc/crontab diesen Eintrag hinzugefügt und gespeichert
*/1 * * * * sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --path=Administrator/files/SCAN

Ich würde gerne das er es eben jede minute macht.
Aber er führ den Befehl nicht aus.

Was mache ich falsch?

Danke

Hi @MIBE

Der Pfad sollte in Anführungszeichen gesetzt sein…

 */1 * * * * sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --path="Administrator/files/SCAN" 

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#scan

Anmerkung: Du kannst übrigens auch einfach * * * * * nutzen anstatt */1 * * * * wenn der Cronjob jede Minute laufen soll. Es sollten aber beide Varianten funktionieren…

Ich hoffe das hilft dir weiter…

Danke für die Schnelle Antwort.

es scheint das alle Cron Jobs nicht laufen muss da mal nachforschen.

Mir sind noich ein paar Dinge eingefallen…

Versuche doch mal den Cronjob in den Crontab des Users www-data einzufügen…

crontab -u www-data -e

und dann die Zeile folgendermassen anpassen:

 * * * * * /usr/bin/php -f /var/www/nextcloud/occ --path="Administrator/files/SCAN"

Allgemeine Anmerkungen:

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Befehl jede Minute auszuführen. Aber ich denke das musst du für dich selbst austesten.

Alternativ könntest du auch die App “External Storage” verwenden, um auf einen Ordner ausserhalb deines Nextcloud Datenordners oder sogar ausserhalb deines Nextcloud Servers zuzugreifen. Persönlich halte ich das für die elegantere Lösung. Dannn musst du nämlich a) nicht via FTP direkt in deinen Nextcloud Datenordner schreiben und b) würdest du dir auch den Cronjob jede Minute sparen.

Danke ja das könnte ich auch machen.

Da in dem Ordner nie Viele Dateien sein werden denke ich das es nicht schlimm ist.

Ja das habe ich auch überlegt aber wird der Ordner dann auch an allen Clients Syncroniesiert?

Gute Frage. Ich nutze selbst die External Storage App nicht, habe aber nie etwas gegenteiliges gelesen.

Ich noch noch auf das gestossen…

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html#adding-files-to-external-storages

Ganz unten empfehlen sie auch mit der Verwendung der External Storage App einen Cronjob, weil Nextcloud evtl. nicht immer alle euen Files erkennen könnte. Ich bin nicht sicher ob das nur bei SMB-Shares nötig ist oder auch bei lokalen Ordnern, die via External Storage App eingebunden sind. Ich denke du wirst nicht drumrum kommen ein paar Tests zu fahren, um herauszufinden, was für dich schlussendlich am besten funktioniert.

Danke die für deine mühen ich werde die nächsten Tage bisschen Testen und dann mal berichten.

1 Like