Cronjob leert den Papierkorb

Hallo,

ich komme hier einfach nicht mehr weiter.
Immer wenn der Cronjob ausgeführt wird (alle 15 Minuten), dann ist der Papierkorb leer.
Dieses Verhalten habe ich nur bei der Nextcloud-Installation 14.0.6 auf meinem Synology-NAS. Bei der gleichen Installation auf dem Webhost bleiben die gelöschten Dateien im Papierkorb liegen.
Probiert habe ich mit und ohne den Einträgen ‘trashbin_retention_obligation’ in der config.php, jedoch ist kein Unterschied festzustellen.
Der einzige Unterschied zwischen den Installationen ist, dass auf dem lokalen NAS “Cron” eingestellt ist und bei der Installation auf dem Webhost “Webcron”.

Was habe ich übersehen? Wo kann ich nun noch ansetzen?

Gruß
Crashandy

Hey, ich wäre froh wenn ich das hätte, bei mir bleiben die leider solange bis ich sie manuell lösche im Papierkorb und konfigurieren kann man den leider nicht, wäre prima wenn du raus findest wie du das hin bekommen hast und es mitteilst.

Hallo @Hans_Cilker,

genau kann ich Dir das nicht sagen, aber es muss irgendwie mit “Cron” oder “Webcron” zusammen hängen.
Welche Einstellung hast Du bei Dir und wo liegt Deine Nextcloud?

Gruß
Crashandy

Ich habe dasselbe Probleme und ein Ticket angelegt:

Punkt ist das Papierkorb hat Problemen beim External Storage und kalkuliert deine Frei Platz falsch - das führt zum automatische Leerung beim Cron Ausführung.
Lösung soll irgendwann kommen, es gibt schon Kode zum einchecken.

1 Like

Ich habe es auf Ajax stehen, beide Installationen, eine auf Synology, eine gehostet. ich stelle die mal auf cron in der Hoffnung das bei mir die Dateien aus dem Papierkorb verschwinden.

Das macht kein unterschied, das Problem liegt wenn du External Storage einführst.

Setzt mal ein 'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 14', und nach dem 14 Tagen alles weg.

Hallo @gas85,

ich danke Dir für den Hinweis. Es sieht also so aus, dass wir noch etwas länger auf die Lösung warten müssen.

Nun habe ich eine Art Übergangslösung für mich gefunden.
Bisher habe ich den Cronjob mit dem folgenden Befehl ausgeführt:

sudo -u http php70 -c /usr/syno/etc/packages/WebStation/php70/conf.d/user_settings.ini -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

Einstellung in der Nextcloud “Cron”.

Jetzt führe ich den Cronjob mit diesem Befehl aus:

curl --insecure https://127.0.0.1/nextcloud/cron.php

Einstellung in der Nextcloud “Webcron”.

Der Cronjob wird ohne Fehler ausgeführt und meine gelöschten Dateien sind noch im Papierkorb.
Nun muss ich nur noch ein paar Tage warten ob 'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 14' noch korrekt funktioniert.

Gruß
Crashandy

Hey, @Crashandy

Sonnst kannst du 'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 14' schon setzen und es muss gehen.

Im Gegensatz zu @Hans_Cilker möchte ich ja die gelöschten Dateien ein paar Tage im Papierkorb behalten, denn bei mir war ja vorher alle 15 Minuten der Papierkorb leer.

Mit meiner Übergangslösung bis zum Fix scheint es ja zu funktionieren.

Das übersteigt meine Fähigkeiten leider erheblich, ich kann einen Haken setzen oder von Ajax auf Ccron umschalten, Scripte editieren ist etwas was ich nicht hin bekomme, zumal ich befürchte das die Scripte beim nächsten Update wieder den alten Zustand haben, eigentlich würde es mir reichen wenn ich sagen könnte Papierkorb nie. Das Teil habe ich weder unter Windows noch unter Linux.

Dokumentation kannst uns hier helfen: Configuration Parameters — Nextcloud 15 Administration Manual 15 documentation

Dann muss du D mit Tagen Anzahl in config.php unter .../nextcloud/config/config.php ersetzen:
  • D, auto

keeps files and folders in the trash bin for D+ days, delete anytime if space needed (note: files may not be deleted if space is not needed)

Z.b. für 7 Tagen: 'trashbin_retention_obligation' => '7, auto',