Cron only every 15 minutes

NextCloudPi version v1.18.0
NextCloudPi image NextCloudPi_07-21-19
Nextcloud version 17.0.1.1

Cron is only executed every 15 minutes, instead of 5 minutes as described in the settings.
i don’t understand this Background job completely, so i’m not sure what effect this deviation has on the system.
In the settings it says: “Letzte Aufgaben-Ausführung lief Vor 14 Minuten. Etwas scheint falsch zu sein.” ("Last task execution ran 14 minutes ago. Something seems wrong. ")

Is it a problem, and if so, how do i change it to 5 minutes?

Screenshot_20191124_145254|690x252

Are you using a german version? Do you speak German? Ist das Problem noch aktuell?

wenn ja: scheinbar nutzt Du die dritte Option (Cron) auf Deinem Server. Somit hast du ROOT Rechte

probier in der Konsole:
sudo -u www-data crontab -e

dort steht sowas wie (hier musst du auf den korrekten Pfad achten, er kann bei Dir anders sein, je nachdem wo die Nextclouddaten liegen):
*/15 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php

das änderst Du einfach in
*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php

Beste Grüße
Christian Kaiser

2 Likes

ja, ich nutze eine deutsche Version, spreche Deutsch und das Problem (wenn es denn eins ist, denn bisher habe ich keine Einschränkungen in irgendeiner Form festgestellt) besteht noch. Danke für deine Anleitung!
Ich habe sie befolgt und jetzt wird Cron alle 5minuten ausgeführt. So wie ich es erwarte :slight_smile:

yes, I’m using the German Version, i speak German and the Problem still exists, although I couldn’t notice any limitations. Thank you for your instruction.
I have followed it, and now Cron is executed every 5 minutes, as i would expect :slight_smile:

Hier scheint sich etwas mit dem letzten Update getan zu haben. Denn vorher hat es funktioniert - nun habe ich auch das “Problem”. Vielmehr würde mich interessieren, wo man das Überprüfungsintervall einstellen kann. Kennt hier jemand eine Möglichkeit? Der Cron lief ja vorher auch alle 15 Minuten (meine ich). Dann würde ich eher die Überprüfung wieder auf 15 min setzen.

Something seems to have happened here with the last update. Because before it worked - now I also have the “problem”. I would rather be interested in where you can set the check interval. Does anyone know of a possibility here? The cron ran every 15 minutes beforehand (I mean). Then I would rather set the check back to 15 min.

3 Likes