Cron-Jobs über Kommandozeile nicht möglich

Hallo,

seit kurzem erhalte ich unter Sicherheits- & Einrichtungswarnungen die folgende Fehlermeldung:

Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:

** Kann das “Daten”-Verzeichnis nicht erstellen Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/18/go.php?to=admin-dir_permissions*

  1. Ich führe keinen Cron-Job über die Kommandozeile aus. Was soll das bedeuten?
  2. Die Rechte in dieser Nextcloudinstallation scheinen so zu sein, wie in einer weiteren Nextcloud Instanz von mir. Unter der angegebenen URL kann ich nichts zu dem Thema finden. Der Webserver hat Schreibrecht auf das Wurzelverzeichnis. Wo kann man mit der Fehlersuche anfange?

Kann jemand helfen? Vielen Dank,

Octopussy

Nextcloud 18.0.3

Wo befindet sich das Datenverzeichnis? Ist es innerhalb des Nextcloud-Installationsverzeichnisses? Das sollte geändert werden, aber das ist ein anderes Thema.

Wie ist der Cron-Job definiert? Was ist dein Betriebssystem? Wenn es Debian/Ubuntu ist, ist der User des Webservers www-data. Unter diesem User muss auch der Cronjob definiert werden:

sudo -u www-data crontab -e

Wenn du den Cronjob mit einem anderen User gestartet hast, musst du den löschen.

Hallo,

das ist ja Teil meiner Fragestellung: Ich lassen keinen Cronjob laufen, da ich gar keinen Zugriff auf den Server habe (nutze Ajax). Wie dem aber auch sei: Gerade habe ich nochmals reingeschaut und die Fehlermeldung ist wie von Geisterhand verschwunden.

Ich nehme an es war eine fehlerhafte Fehlermeldung .

Dennoch, vielen Dank

Octopussy

Soweit mir bekannt musst du dann die Einstellung auf AJAX stehen haben. Dann werden die Cron-Jobs indirekt per PHP immer mal wieder aufgerufen.