Cron job wird nicht ausgeführt werden - na und?

Seit Nextcloud 14 ist die Anzahl an Fehlermeldungen unter Einstellungen Übersicht dramatisch gestiegen …

Als erstes erscheint da, dass der Cron Job seit x Stunden nicht mehr ausgeführt wurde. Diese Info ist schön aber ich hätte sie gerne weg. Ich betreibe eine Nextcloud Installation für mich alleine mit ca. 4 Benutzern (die alle absolut inaktiv sind). Ich sehe keinerlei Grund dafür, alle 15Min irgend etwas zu tun. Wenn Nextcloud meint, jedesmal wenn ich Mal in die Nextcloud schaue, etwas erledigen zu müssen, ist das schön - kein Problem, aber bitte mir keine Fehlermeldung ausspucken, weil x Stunden kein Zugriff stattgefunden hat. Ich möchte dafür auch keinen Systemcron-Job setzen (was ich könnte) außer es erklärt mir jemand schlüssig, warum das nötig ist.

Wenn es für dich OK ist, wenn Nextcloud Hintergrundaufgaben nur dann ausführt, wenn jemand bei Nextcloud angemeldet ist, dann stell doch in den Grundeinstellungen die Hintergrund-Aufgaben auf AJAX. Dann läuft hier gar kein Conjob mehr und du wirst auch keine Meldung mehr erhalten, dass der Cronjob X Stunden nicht mehr gelaufen ist.

Bei AJAX kann es dann allerdings sein, dass die ganze Sache etwas weniger performant ist (gerade auf schwächerer Hardware), da eben die Jobs immer dann ausgeführt werden, wenn ein User angemeldet ist und die Weboberfläche der Cloud ja eigentlich nutzen möchte. Besonders bei der Benutzung von externem Speicher, bei dem oft Dateien geändert oder gelöscht werden, wird man dies merken. Bei Cron macht Nextcloud das vollkommen oberflächenlos, ohne dass die Performance darunter leidet.

1 Like