Cron-Job nicht ausgeführt (laut UI)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud in Version 27.0.0, welche auf einem Proxmox LXC läuft. Es wird in den Sicherheits&Einrichtungswarnungen angezeigt: “Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 4 Tagen.”

Was ich bisher anhand anderer Postings zu dem Thema gemacht habe:

  1. im cronejob die konkrete php version angegeben. Also mit crontab -u www-data -e die Zeile so angepasst: */5 * * * * php8.3.0 -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

  2. nachgesehen, mit grep CRON /var/log/syslog ob cron was macht. Und ja, wird alle 5 Minuten ausgeführt Dec 4 07:00:01 nc1 CRON[449]: (www-data) CMD (php8.3.0 -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1)

Ich habe die Vermutung, dass was mit php nicht stimmt. Ich habe insgesamt 10 unterschiedliche Versionen von php auf dem System installiert. Von 5.6 bis 8.3 ist alles dabei. Hier stellt sich mir schon die Frage ob das gut ist?

Wenn ich php -v eingebe kommt: PHP 8.3.0 (cli)
Im Nextcloud Interface steht PHP 8.2.13

Hoffe ihr könnt helfen. Bin langsam am verzweifeln.

Grüße

Basti

Unter 1. mal bitte PHP8.2 eingeben, ohne .13

Danke dir, das war die Lösung. Aber ist es eine gute Lösung?
Was soll ich mit den anderen php Versionen machen? Und jetzt läuft das ganze ja auch auf einer älteren php Version.

aber ja, eine perfekte Lösung :rofl:
Lass ruhig die Finger von den anderen Versionen und wenn die NC Version 28 kommt, kannst du das wegnehmen und wenn du möchtest einfach umsteigen.