Cron Job Intervall ausdehnen

Hallo zusammen,

kurze Frage, wie kann ich die Meldung
"Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 1 Stunde. Möglicherweise liegt ein Fehler vor. "
beheben?

Setup:
NextCloud 20 frisches Setup, 2 Nutzer

Das Problem ist, dass mein SharedWebhoster Hetzner CronJobs fuer mich nur alle 2 Stunden erlaubt. NextCloud aber alle 5 Minuten was CronJobben will. Daher wird NC nervoes wenn der letzte CronJob ueber ne Stunde her ist. Geht ja nicht anders. :smiley:

Kann ich irgendwo einen internen Timer von NC so umstellen, dass NC happy ist, wenn alle zwei Stunden der CJ gelaufen ist? Mir gehts einfach auch darum, diese Warnmeldung loszuwerden.

Gruesse,
l.

Soweit ich weiß ist dies ohne einen Eingriff in den Programm-Code nicht möglich. Du wirst wohl mit dieser Einschränkung bzw. dieser Meldung leben müssen, wenn Du einen System-Cronjob verwendest. Eventuell kannst Du das Problem ja mittels eines Webcron umgehen welchen Du häufiger laufen lässt.

hm, ok. Wobei ich nicht unbedingt Angst haette an der richtigen Stelle in einem PHP-Skript den ein oder anderen Wert anzupassen. :slightly_smiling_face:
Auch wenn mir klar ist, dass ich dann bei einer Aktualisierung eventuell nochmal anpassen muss.

WebCron…hm… das kenne ich noch nicht, lese ich mir aber durch.
…gerade gelesen, dass das News-Addon, einen richtigen CronJob braucht… wobei mein “richtiger” CronJob ja auch nur alle 2 Stunden rennt…
Na mal schauen…
l.

Ein Cronjob ist ja nichts anderes als ein Programm das zu einer bestimmten Zeit oder Intervall irgendwas triggern soll. Bei NC soll lediglich alle 5 Minuten das Script https://MEINE-NC-DOMAIN.TLD/cron.php gestartet werden.

Das könnte man auch mit AJAX machen, also immer wenn irgendeine App geladen oder aktualisiert wird. Die App News ist aber eine der wenigen Apps die ja meist immer offen ist. Für neue Inhalte braucht die App eben den Cronjob. Oder du musst F5 drücken um die Feeds zu aktualisieren.

Bleibt also noch Webcron. Das ist kein Programm, sondern ein Dienst, der im Netz von kostenlos bis teuer von etlichen Anbietern bereitgestellt wird. Google mal “cronjob” “kostenlos”. Als erstes gibt es gleich cron-job(.)org für lau. Anmelden > Zeit/Intervall auf 5 Min einstellen > Link zum Script https://MEINE-NC-DOMAIN.TLD/cron.php angeben > Fertig

So, nun habe ich das folgend geloest, danke fuer eure (j-ed, KlausK) Anregung. :slight_smile:
NC auf WebCron umgestellt, damit NC nicht flennt. (eigentlich verstehe ich nicht, warum nicht auch ein Cron alle 2 Stunden reicht, habe ja eh nur 2 Nutzer aktiv, und das bin beides mal ich :slight_smile: )
Damit sind dann auch etliche Fehlermeldungen aus dem Protokoll verschwunden.

Fuer die NewsApp habe ich nun den ServerCronJob beim Provider angestossen, der laeuft dann alle 2 Stunden (hauefiger laesst das mein Provider nicht zu). Via WebCron funktioniert das ja nicht und ich moechte die NewsApp auf meinem Smartphone verwenden. Daher scheint das der einzige Weg zu sein.

Schauen wir, ob die beiden crons sich nun nicht im Wege stehen. Oder ist das eine doofe Idee und ich sollte das nicht machen?

Was ich sonderbar finde ist, dass beide Crons, Web wie Serverseitig, greifen auf das gleiche chron.php zu. Warum dass dann fuer das NewsPlugin nicht reicht/funktioniert ist mir ein Reatsel. Kann das jemand erklaeren?

Gruesse,
l.

Bei mir wird das cron.php-Skript, mit den Rechten desWebserver-Users, auch nur einmalig aufgerufen und alles läuft soweit problemlos, auch die Aktualisierung der News App. Wieso bei Dir ein doppelter Aufruf notwendig sein sollte erschließt sich mir nicht, zumal mir bis dato auch kein anderer Fall bekannt ist bei dem dies notwendig gewesen sein sollte.

Aber vielleicht nicht nur alle zwei Stunden wie bei mir?
Ich hatte das auch so versucht, dann habe ich bei NC in der Protokollierung jede Menge an Fehlermeldungen. Und zwar immer zu den Zeiten, wenn der CronJob lief. Jedenfalls scheinen nun alle Beteiligten (NC, News) soweit zufrieden zu sein.

Ich denke da sollte irgendwie fuer NC eine Anpassung moeglich sein, falls man mal nen Provider hat, welcher nur seltener als 5 Minuten Cronen kann/mag.

:slight_smile: