Cron-Fehlermeldung

Hallo,

Nextcloud 24.0.7
PHP 8.1.7
MySQL 8.0.31
Apache/2.4.52
Ubuntu 20.04.01 (Kernel 5.15.0-53)
LĂ€uft lokal auf einem Mini-PC (Intel Celeron J4125)
Hintergrundaufgaben per Cron

Problembeschreibung:

Ich habe seit sieben Tagen zweimal tĂ€glich - um 11:35 und um 23:35 MEZ - eine Fehlermeldung bezĂŒglich eines Cron-Jobs.

Meldung per E-Mail:

"Betreff: Cron www-data@server php8.1 -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1

Inhalt: Error: Call to a member function getTime() on null in /var/www/nextcloud/lib/public/BackgroundJob/TimedJob.php:94
Stack trace:
#0 /var/www/nextcloud/cron.php(151): OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute()
#1 {main}"

Und im Protokoll der Nextcloud:

" |Fehler|cron|Error: Call to a member function getTime() on null
0. /var/www/nextcloud/cron.php - line 151:
OCP\BackgroundJob\TimedJob->execute()"

Von diesen Fehlermeldungen abgesehen ist mir bisher kein merkwĂŒrdiges Verhalten der Nextcloud aufgefallen.

Leider habe ich nicht herausfinden können, was diese Fehlermeldung mir sagen will - und ob sie wichtig ist oder nicht.

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob ich in der Zeit eine Änderung an der NC vorgenommen habe - abgesehen von den ĂŒblichen Updates der Apps, wenn diese angeboten werden.

Habt Ihr eine Ahnung, was der Fehler zu bedeuten hat?

Danke schon einmal

Michaela

Du bist damit nicht alleine, ist bei mir auch seit der Umstellung auf php8.1
Ich werde auch mal recherchieren, mal sehen was ich finden kann


Hm, auf PHP 8.1 (FPM) habe ich schon vor lÀngerer Zeit umgestellt


Vielleicht war es vorher auch und ich habe es nicht gesehen. Hast du die News App installiert?

Schau mal in deine php.ini ob dort apc.enable_cli=1 auch gesetzt ist.

Hier steht was du bzgl. Caching und Nextcloud beachten musst: Nextcloud Memory caching

LG, Micha

Ja, die News-App ist installiert.

LG, Michaela

Hallo Micha,

in welche php.ini unter /etc/php/8.1/ muss es denn, wenn man PHP-FPM benutzt? In der php.ini apache2 stand es, ich habe es jetzt noch in der php.ini unter fpm nachgetragen.

Ansonsten rufe ich den Cronjob mit “–define apc.enable_cli=1” auf, das sollte doch ebenfalls ausreichen?

LG, Michaela

apc.enable_cli=1 ist bei mir korrekt gesetzt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung, vielleicht haue ich die APP News mal runter, als Test


Die Cronjobs werden ja im Hintergrund auf der Kommandozeile ausgefĂŒhrt. Dementsprechend kommt auch nur PHP CLI zum Einsatz und daher auch nur die CLI Conf.

/etc/php/8.1/cli/php.ini

Ans Ende der Datei dann apc.enable_cli=1 schreiben.

LG, Micha

Danke, ist bei mir drin; die Meldung bekomme ich trotzdem. Ich werde aus dem Cronjob-Aufruf mal das Argument “–define apc.enable_cli=1” herausnehmen, vielleicht stört es?

LG Michaela

Hast du auch das PHP Modul installiert? Schau mit php -m ob apc und apcu installiert sind.

https://www.php.net/manual/de/book.apcu.php

Hallo Michael,

Das PHP-Modul apcu ist installiert, apc nicht. apc ist doch outdated bzw. durch apcu ersetzt, oder?

LG, Michaela

Habe ich auch so verstanden, kann apc gar nicht installieren auf Debian. Ist auf meinem Testserver auch nicht installiert und da kommt keine Fehlermeldung von Cron.

Ja das ist korrekt. Ich nutze noch php 7.4 und habe beide Module installiert.

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich nutze kein PHP-FPM, hatte den Fehler aber auch.
habe nun die News App deaktiviert, gelöscht und den Apache2 neu gestartet, seit einem Tag keine weitere Fehlermeldung.
Mal weiter beobachten


Betriebssystem: Linux 4.19.0-22-amd64 x86_64
Prozessor: Intel(R) Coreℱ i5-8600T CPU @ 2.30GHz (6 cores)
Speicher: 15.54 GB

PHP Version: 8.1.13
Speicherlimit: 1 GB
Maximale AusfĂŒhrungszeit: 3600
Maximale GrĂ¶ĂŸe zum Hochladen: 2 MB
Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, Reflection, SPL, session, standard, sodium, apache2handler, mysqlnd, PDO, xml, apcu, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, igbinary, imagick, imap, intl, ldap, exif, mysqli, pdo_mysql, pdo_sqlite, Phar, posix, readline, redis, shmop, SimpleXML, smbclient, soap, sockets, sqlite3, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlrpc, xmlwriter, xsl, zip, libsmbclient, Zend OPcache

Datenbank: Typ: mysql
Version: 10.3.36
GrĂ¶ĂŸe: 506,7 MB

OK, Fehlermeldung ist Geschichte. Auch nachdem die News-App wieder heruntergeladen und aktiviert wurde, ist alles gut.

Danke fĂŒr die Berichte. Ich teste das mit der News-App auch einmal aus.

LG, Michaela