CRM-ähnliche Adressverwaltung mit Daten auf Nextcloud gesucht

Aktuell habe ich eine ganz brauchbare Lösung:
Alle Adressdaten / Kontaktdaten liegen in meiner Nextcloud und können per CardDAV sowohl nach Android als auch nach Thunderbird auf drei Linux-Clients abgerufen werden und sind daher auch immer synchronisiert auf allen Geräten verfügbar. (Achtung! Ich will kein Windows-Programm)

Allerdings benötige ich für meine Werbung eine feinere Klassifizierung der Adressen, ähnlich wie es in einem CRM-System üblich ist. Das kann CalDAV nicht leisten, da eine feinere Kategorisierung nicht vorgesehen ist bzw. zu komplex würde (Zuweisung von zig verschiedenen Kennzeichen zu einer Adresse)

Nach Auskunft unserer Datenschutzbehörde (BW) ist CalDAV und CardDAV auf Nextcloud einschließlich der Datenübertragung über https sicher im Sinne der DSGVO. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Ich suche nun nach einem Adressverwaltungsprogramm oder aber nach einem sehr einfach gehaltenen CRM, das es gestattet, alle personenbezogenen Daten (Adressdaten) in einem verschlüsselten Nextcloud-Container zu halten. (Alternativ kann ich ja auch alle in meiner Nextcloud liegenden Daten verschlüsseln.)
Von den Clients (Linux + Android) soll dann auf diese Daten passwortgeschützt zugegriffen werden können incl. einer übersichtlichen Darstellung.

Das Prinzip ist also ganz ähnlich wie bei KeePassXC. Dessen Datenbank habe ich auch in Nextcloud liegen und alle Clients haben daher immer aktuelle Passwortdaten vorliegen. Und von jedem Client aus können Änderungen erfolgen.

Akzeptabel wäre betreffend Android-Clients, wenn diese nur auf einen Teil der zu einer Adresse gespeicherten Daten zugreifen könnten (z.B. weil für Android CalDAV am einfachsten wäre.) Denn Adress-Selektionen und Adresspflege für die Werbung würde ich gewiss nur am Desktop oder Laptop (beides Linux) vornehmen.

Ich habe aber gewiss nicht “die große Lösung” vor, wie z.B. KoLab mit Nextcloud zusammen zu bringen, zumal ich nur einen Webspace bei einem Hoster gemietet habe und meine Eingriffs- und Installationsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Zwei Programme fand ich, die unter Linux laufen können und SQL-basierte Datenbanken nutzen. Aber wie bekomme ich die in Nextcloud hinein? Und wie kann ich bei diesen Programmen über Android-Clients auf die Daten zugreifen?
Es handelt sich um “Kraft”: https://volle-kraft-voraus.de/De/De
und um “AdresSQL”: http://mn-portal.at/index.php?aktion=0&init=1
Aber ich fürchte, die lassen sich nicht in meinem Sinne integrieren.

Kann mir jemand für diesen Anwendungsfall ein Programm empfehlen? Oder gibt es so etwas schon als PlugIn für Nextcloud und ich hab’s noch nicht entdeckt?

Und wenn es so etwas nicht gibt… – wäre dann Collabora sinnvoll, wenn ich mit LibreOffice Base mir eine Adressdatenbank selbst erstelle und die Datenbankdatei dann auf Nextcloud speichere? – Wie bekomme ich die dann in brauchbarer Bedienoberfläche auch auf Android angezeigt?

Hmm, sind schon etwas speziell die Anforderungen.

Mal SuiteCRM angeschaut? Das hat seit neuerdings auch ne Nextcloud integration und ist zumindestens theoretisch kompatible mit einem php/mysql hosting.

Ich danke dir für diesen Tipp und habe mir SuiteCRM gleich angesehen. Das System scheint mir zigfach zu groß, komplex und aufwendig für die wenigen Aufgaben, die ich erledigen möchte. Dies gilt auch dann, wenn ich den gesamten Email-Komplex sowie den Kalender und die Aufgabenverwaltung von Thunderbird nach Suite-CRM verlagern würde.
Und über Android auf Suite-CRM zugreifen geht nur mit einer kostenpflichtigen App (7€ mtl. oder 70€ p.a.)

Da scheint mir Collabora vorteilhafter. Aber ich müsste die Datenbank für die Adressverwaltung selbst erstellen incl. aller Tabellen und Relationen. Dabei ist mir aber aktuell noch nicht klar, ob Collabora auf einem extra Webspace installiert werden muss und von da aus ggfs. Verknüpfungen zu Nextcloud erstellt werden können oder ob es irgendwie in der Nextcloud-Installation zu integrieren geht. – Immerhin existiert eine kostenlose Android-App dazu.

Also ich finde Deine Anforderungen eigentlich überhaupt nicht speziell. Im Gegenteil: Solch eine kleine Kontaktdaten-Verwaltung/CRM (unabhängig vom integrierten Plugin) suche ich auch noch für meine NC. Bist Du da inzwischen fündig geworden oder hast einen Workaround?