Creating a new Federation Share

Ich versuche ein Federation-Share zu einem zweiten NextCloud - Server einzurichten.
Laut Doku
(Configuring Federation Sharing — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation)
sind dazu 3 Schritte notwendig:

1. Die Federation-App ist installiert und aktiv.
  2. Die beiden Checkboxen sind aktiviert.
  3. Ich finde aber nirgends die “Federations Section” um die Checkbox " Add server automatically" zu aktivieren, bzw. eine Liste der Server zu ???

Außerdem habe ich den zweiten NextCloud-Server unter “Vertrauenswürdige Server” eingetragen.

Eine Zugriff auf die Benutzer des zweiten Servers klappt nicht!

Willkommen im Benutzerforum der Nextcloud-community.
Schön, dass du da bist!

es sind mehr Schritte notwendig, wie deutlich wird, wenn du die von dir gefundene Seite weiter nach unten scrollst.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste man erst mal ein File mit jemandem auf dem entfernten Server teilen (und der muss das annehmen), damit man den Server als vertrauenswürdig (zum sharen) hinzufügen kann (das hat nichts mit den vertrauenswürdigen Servern in der config.php zu tun)

Also nimm irgendein File auf deinem Server, zB Nextcloud.jpg unter Fotos, öffne das “Teilen”-Menü und gib in die Adresszeile einen der entfernten Benutzer ein… also heißt da jemand PillePalle dann adressierst du den so: PillePalle@cloud.entfernter-server.bsp - dann abschicken.

Auf den entfernten Server gehen und bei Benutzer PillePalle schauen, ob das angekommen ist und annehmen.

M.e. sollte dann der cloud.entfernter-server.bsp bereits als vertrauenswüdiger Server bei dir im federating share-Abschnitt aufgelistet sein. Mit einem gelben Punkt.

Um den Punkt ergrünen zu lassen, müsstest du per shell-Befehl die Adressbücher austauschen. Auch dazu gibts eine wertvolle Hilfeseite im Handbuch.

Du rockst das schon!

Viel Erfolg