Create backup Problem beim Update auf Nextcloud 20.0.6

Hallo,

das OwnBackup funktioniert bei mir einwandfrei, nur beim Webupdate läuft es nicht durch.
Zunächst läuft das Create backup eine ganze Weile, aber dann bricht es ab.
Ich weiß nicht was sich geändert haben könnte, bisher funktionierte das Webupdate immer einwandfrei.

Gruß Dirk

1 Like

Wenn du Adminrechte an dem Rechner hast, auf dem diese Nextcloud läuft: Versuch mal, mit dem User, unter dem PHP läuft (unter Arch ist es http, unter vielen anderen Distros ist es www-data), in den Installationspfad von Nextcloud zu gehen (z.B. /var/www/nextcloud, /srv/cloud/, …), und dann php updater/updater.phar --no-interaction auszuführen.

Auf meinem System ist das:

$ sudo -u http bash
$ cd /srv/cloud
$ php updater/updater.phar --no-interaction

Es könnte sein, dass du über das Webinterface in ein Timeout rennst. Das passiert in der CLI normalerweise nicht.

Okey, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat geholfen.

Musste diesen Befehl eingeben:
sudo -u www-data php updater/updater.phar --no-interaction

Dann diese Fehlermeldung:

> [:heavy_check_mark:] Check for expected files
> [:heavy_check_mark:] Check for write permissions
> [ ] Create backup …PHP Warning: copy(/var/www/nextcloud/config/config.php.alt): failed to open stream: Permission denied in phar:///var/www/nextcloud/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 395
> [✘] Create backup failed
> Could not copy “/var/www/nextcloud/config/config.php.alt” to “/home/data//updater-ocyflajm5q90/backups/nextcloud-20.0.4.0-1611652770/config/config.php.alt”. Source /var/www/nextcloud/config/config.php.alt is not readable. Destination /home/data//updater-ocyflajm5q90/backups/nextcloud-20.0.4.0-1611652770/config/config.php.alt is not writable
*> *
> Update failed. To resume or retry just execute the updater again.

Also habe ich im Verzeichnis config den Benutzer gewechselt mit:

> chown -R www-data:www-data config.php.alt

Das Webupdate läuft wieder normal.

Danke, bei mir blieb der Web-Update an genau der gleichen Stelle hängen.
Deine Befehlsfolge, die bei mir (Fedora 33) wie folgt lautet, hat die Ursache identifiziert, da im Gegensatz zum Web-Update, eine Fehlermeldung dargestellt wird.

    sudo -u apache bash
    cd /var/www/nextcloud
    php updater/updater.phar --no-interaction

Ich hatte beim vorherigen Update von NC19 auf NC20 in /var/www/nextcould/config mit root-Rechten eine Sicherungskopie “config.php.before” von “config.php” angelegt, deren Nutzer und Gruppe root:root war. Das blockierte offensichtlich das jetzt zu erstellende Backup, da “apache” als User, der das Backup im Rahmen des Nextcloud-Updates 20.0.4 nach 20.0.6 durchführt, nicht genügend Rechte hat. Die Lösung ist also entweder

sudo chown apache:apache /var/www/nextcloud/config/config.php.before

oder die selbst angelegte Sicherung komplett außerhalb von Nextcloud zu machen.

Mein Tipp ist daher: Sucht mal nach Dateien, die nicht dem Nextcloud Nutzer gehören, also je nach System z.B. http, apache oder www-user. Was es genau ist, sieht man relativ leicht, wenn man mit den anderen Dateien vergleicht, z.B. mit

ls -laF /var/www/nextcloud/config

Hoffe das hilft!

1 Like

Allgemein sollte man im Nextcloud-Pfad nur mit dem zugehörigen User etwas verändern ^^