Cookbook Ausdruck

Hallo,

erstmals vielen Dank für das geniale Cookbook Plugin. War lange auf der Suche und habe verschiedene Programme ausprobiert und bin aber letztlich bei Cookbook gelandet und ich bin begeistert.

Habe auch angefangen Großmutter’s handgeschriebene Zettel zu dokumentieren und da kommt auch schon meine Frage:
Kann ich das Druckformat anpassen? Ich habe mir gedacht, da ich sowieso die Rezepte eintippe, könnte ich ja so eine Art Rezepte-Buch für meine Oma ausdrucken quasi als Weihnachtsgeschenk. bzw auch für alle Interessierten in meiner Familie.
Ich bin leider kein Entwickler und kenn mich daher nicht so gut aus. Es würde mir aber schon helfen zu wissen, wie das zu druckende Rezept zustande kommt, bzw. welche Datei/en für das Drucklayout verantwortlich ist / sind. Den Rest bekomme ich mit googlen schon hin.

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo @moses19850
Das ist ja mal eine schöne Sache. Ich verwende die App zwar nicht, aber ich kann dir ein paar Links bereitstellen, falls du sie noch nicht gefunden hast.

nextcloud/cookbook auf Github (Übersichtsseite)
cookbook/issues (Anfrage von Feature)
→ vielleicht kann dir hier besser geholfen werden
→ wenn du kein GitHub-Account hast, sende mir eine PN mit deiner Anfrage

Entwickler-Dokumentation
API endpoint documentation

Und dann kommt man irgendwann vielleicht zur Abfrage eines einzelnen Rezeptes:
Public API cookbook app

Die dann zurückgelieferten JSON könnte man dann z. B. neu formatieren und ausdrucken.

Hi, vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung.
Leider Deinen Links nicht ganz schlau.
Ich werde mir einen Account für GitHub basteln. Vielleicht kann das ja öfters gebraucht werden.

Ansonsten lese ich (in unregelmäßigen Abständen) auch hie rim Forum mich durch die Themen. Daher versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich ist der Normalfall, dass du im Browser auf drucken klickst (oder Strg+P drückst). In dem Fall übernimmt der Browser die genaue Ausgabe der Seite. Die Cookbook app ist im Endeffekt nichts anderes als eine Webseite (aus Sicht des Browsers definitiv). Entsprechend versucht der Browser nach bestem Wissen und Geweissen, einen sinnvollen Ausdruck zu erzeugen.

Um das Format anzupassen müsste man diese Webseite umstellen. So ganz einfach ist das nicht, v.a. da es ein bisschen ein größerer Eingriff in der App erfordern könnte. Was stellst du dir denn in etwa vor? Kannst du mal ein (oder gerne auch mehrere) Beispiele nennen/skizzieren/zeichnen?

Dann kann ich mal schauen, ob das so umsetzbar wäre.

Christian