[contacts] Kontakt zwischen Adressbüchern verschieben -> "Es ist ein Fehler beim Verschieben des Kontakts aufgetreten"

Nextcloud 18.0.6
Contacts 3.3.0

Hallo,

ich habe meine > 1000 Kontakte vom Handy in Nextcloud importiert und will anfangen, aufzuräumen. Dazu habe ich ein paar Adressbücher erzeugt, um die Daten entsprechend einzusortieren.

Meistens funktioniert das Verschieben des Kontakts auch einfach mit einem Klick auf “Adressbuch”. Bei manchen Kontakten kommt dann aber die Fehlermeldung
“Es ist ein Fehler beim Verschieben des Kontakts aufgetreten”.
Das Feld [Adressbuch] zeigt erst mal noch das neu ausgewählte Adressbuch an. Wenn ich auf einen anderen und dann wieder auf den zu verschiebenden Kontakt gehe, zeigt er wieder das alte Adressbuch an.
Möglicherweise gehen die Kontakte schief, die ein Geburtsdatum eingetragen haben; es hat allerdings nichts genutzt, das Geburtsdatum eines Kontakts zu löschen, da kam der selbe Fehler.
Nachdem ich gestern damit angefangen habe und heute wieder reingegangen bin, habe ich festgestellt, dass anscheinend diese Kontakte jetzt doppelt vorhanden sind: im alten und im neuen Adressbuch. Das kann ich aber nicht mehr sicher für alle mißglückten Versuche verifizieren, da habe ich gestern schon zu viele Kontakte angefasst.

Was könnte da schiefgehen? Und vor allem: wie umgeht man das Problem?

Grüße
Helmut

Nachtrag:
Ich kann tatsächlich das neue Adressbuch auswählen, neu laden (F5), Eintrag wieder suchen -> er ist doppelt da (einmal in altem, einmal in neuem Adressbuch). Wenn ich jetzt den Eintrag im alten Adressbuch lösche, habe ich, was ich will.
Das Problem ist also nicht das Kopieren ins neue Adressbuch, sondern das Löschen aus dem alten.

1 Like

Ich habe das selbe Problem…

Es sind wohl wirklich die Kontakte betroffen, die ein Ereignisdatum (also z.B. Geburtstag) hinterlegt haben. Bei denen ist es auch so, dass nach der Aktion (Verschieben, geht schief, neu laden, alten Kontakt löschen) zwei Einträge im Kalender erscheinen.

Weiß jemand, wie man den überflüssigen Eintrag wieder los wird?

Nachtrag: Fehler besteht auch in der Version 19.0.0.

Der Fehlerbericht ist hier: https://github.com/nextcloud/server/issues/20492

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.