Contacts: Interner Serverfehler

Hallo zusammen,

heute habe ich bemerkt, dass ich mit allen usern nicht mehr auf die Kontakte zugreifen kann. Es kommt eine Seite mit der Fehlermeldung:

Interner Serverfehler – Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen. Sollte dies erneut auftreten, …

Bei den „Technischen Details“ wird eine Adresse aus meinem Netzbereich genannt, die nicht belegt ist und die ich bei NextCloudPi nie genutzt habe.
Mein System (alles steht seit mehr als einem Jahr auf automatisch updaten):

NextCloudPi-Version: v1.28.1
NextCloud-Version: 18.0.7.1
Contacts: 3.5.0

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand helfen?
Bisher habe ich hier in der Community nichts gefunden. Wenn weitere Infos benötigen, bitte kurz rückmelden. Vielen Dank.

Marcus_KA

In der error.log von Apache wir der Grund stehen warum es nicht geht.

Danke für die Info, welche log-Datei benötigt wird. Das Hochladen einer Datei habe ich leider nicht geschafft, daher die 5 Zeilen aus der error.log als formatierter Text angefügt (und dabei habe ich nur in der 2. Zeile bei “serial: …” ein paar Zeichen geändert und durch Punkte ersetzt).
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn sonst muss ich das gesamte System neu aufsetzen.

[Tue May 11 00:00:03.343073 2021] [ssl:warn] [pid 644:tid 1995870736] AH01909: localhost:4443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Tue May 11 00:00:03.344105 2021] [ssl:error] [pid 644:tid 1995870736] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: CN=archlinux / issuer: CN=archlinux / serial: 2A96452... / notbefore: Mar 28 20:04:49 2020 GMT / notafter: Mar 26 20:04:49 2030 GMT]
[Tue May 11 00:00:03.344210 2021] [ssl:error] [pid 644:tid 1995870736] AH02604: Unable to configure certificate localhost:4443:0 for stapling
[Tue May 11 00:00:03.348275 2021] [mpm_event:notice] [pid 644:tid 1995870736] AH00489: Apache/2.4.38 (Raspbian) OpenSSL/1.1.1d configured -- resuming normal operations
[Tue May 11 00:00:03.348729 2021] [core:notice] [pid 644:tid 1995870736] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

Steh eh in der ersten Zeile warum es nicht geht.

Ich glaube hier https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/ könntest du fündig werden.

Und was bedeutet das jetzt?
Eine Server-ID habe ich nicht geändert und weiß auch nicht, wo man so etwas eintragen könnte. Ich nutze zur Konfiguration ausschließlich die Weboberfläche von NextCloudPi und konnte auch dort nichts dazu finden.

https://www.google.com/search?q=stapling+apache+nextcloud

Offen gestanden, komme ich damit nicht so richtig weiter.
Unter:
https://community.letsencrypt.org/t/after-moving-my-nextcloud-data-to-a-new-device-my-certificate-doesnt-work-anymore/118495/4
finde ich einen Hinweis, mit dem Befehl “apachectl -S” den apache-Server zu prüfen. Es erscheint die Meldung:

AH00526: Syntax error on line 6 of /etc/apache2/sites-enabled/ncp.conf:
SSLCertificateKeyFile: file ‘/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key’ does not exist or is empty
Action ‘-S’ failed.
The Apache error log may have more information.

Auf das Verzeichnis /etc/ssl/private habe ich aber keinen Zugriff.
Das hat mir daher leider nicht weitergeholfen.

Hier noch ein Hinweis, vielleicht ist das oben nicht klar genug dargestellt:

  • Die Cloud läuft und ich kann auch Daten darin ablegen.
  • Der Terminkalender funktioniert. Von daher sollte auch die Datenbank funktionieren.
  • Einzig bei dem Aufruf der Kontakte erhalte ich die Fehlermeldung.
  • Ich nutze NextCloudPi und bleibe i.d.R. auf der Weboberfläche. Viel Erfahrung in der Linux-Programmierung habe ich nicht

Ich füge einen Screenshot der Fehlermeldung noch einmal an:

Du hast doch vollen Zugriff, oder? (Bist der Admin und hast Root-Zugriffsdaten)

Ich gehe mit dem user pi über Putty in das System. Aktionen, die Root-Rechte erfordern, werden mit sudo gestartet. Andere Möglichkeiten sind mir bei NextCloudPi nicht bekannt.

Somit hast Du doch vollen Zugriff und kannst Dir die Config-Datei anschauen bzw. bearbeiten.

Dann ist vermutlich die Speicherkarte defekt.

Gerade habe ich noch ein paar Dinge versucht, war aber leider damit auch nicht erfolgreich:

  • Von dem gesamten System habe ich ein Image erstellt und es auf eine neue Speicherkarte übertragen. Das lief alles fehlerfrei. Mit der neuen Speicherkarte habe ich aber das gleiche Problem.
  • Ein neues, frisches NextCloudPi System habe ich aufgesetzt und dann von dem alten System ein Backup eingespielt: gleiches Problem. (Spricht das nicht gegen einen Defekt auf der “alten” Speicherkarte?)
  • Über ein anderes Programm (in diesem Fall Thunderbird) habe ich versucht, die Kontakte zu importieren. Das hat ohne Fehlermeldung funktioniert. Nach einer ersten Durchsicht bin ich zwar der Meinung, dass da in den unterschiedlichen Kategorien ein paar Kontakte drin sind, die da nicht hinein gehören, aber das könnte auch ein Fehler von mir sein.

Ich glaube, ich werde heute noch einmal versuchen, auf die Speicherkarte direkt zuzugreifen (Linux Desktop PC) und wenn das nicht funktioniert, muss ich den Export wieder in ein neues System einspielen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Downgrade der Kontakte-App durchzuführen? Evtl. passt das “alte” NextCloudPi Image nicht zu der upgedateten Kontakte-App.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Ein Fehler auf der Speicherkarte scheint mir zunehmend wahrscheinlich:
Gerade habe ich versucht, von einem Linux-System direkt auf die Speicherkarte zuzugreifen. Das Verzeichnis gehört (User:Gruppe) root:nopasswdlogin. Im Verzeichnis /etc/ssl/ gibt es noch das Unterverzeichnis certs (root.root), auf das ich zugreifen konnte. Das Verzeichnis private habe ich auf root:root geändert und habe auch dann keinen Zugriff darauf.

Ich glaube, ich wähle des Weg über einen Zugriff mit einem anderen Programm auf die Kontakte und den Kalender und importiere diese dann in ein neu aufgesetztes System.
Oder gibt es noch andere Lösungen, das System zu retten?

Hier noch ein Nachtrag (sorry wegen der vielen Beiträge, aber mit Euren Infos komme ich etwas weiter):

Die Speicherkarte ist, zumindest an dieser Stelle nicht defekt! Das Verzeichnis ist tatsächlich gut geschützt. Ein Kopieren des Inhalts und ein Ändern der Zugriffsberechtigungen des kopierten Verzeichnisss hat mir den Inhalt zugängig gemacht. Er ist lesbar.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  • in dem System, das Probleme macht, sind user: gruppe root:nopasswdlogin
  • in einem neu aufgesetzten System: root:ssl-cert

Ist beides korrekt und hat sich das bei den NextCloud-Versionen einmal geändert? Soll ich im “alten” System die Gruppe mal auf ssl-cert ändern?

Ich glaube das ist zu neu für Nextcloud 18, siehe https://apps.nextcloud.com/apps/contacts

1 Like

Danke, Sanook, mit NextCloud 18 ist nur Contacts 3.4.3 kompatibel.
Gibt es eine Möglichkeit, unter NextCloudPi (!) die App Contacts Down zu graden? Kann ich die App löschen und dann die korrekte Version aufspielen, ohne dass die Kontakte verloren gehen?

Das geht nicht, aber du kannst Nextcloud updaten sodass die Kontakte-App wieder funktioniert.

Eigentlich müsste das ein Bug in Nextcloud sein weil man dürfte die App gar nicht installieren können weil die Versionen offensichtlich nicht kompatibel sind.

1 Like

Habe NextCloud auf Version 19.0.10 upgedated und danach funktionierte wieder alles einwandfrei. Allen, die geholfen haben, vielen Dank für die Tips, die schlussendlich zum Erfolg geführt haben. :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Lehre: ich werde das System nicht mehr utomatisch updaten lassen. Ich hatte automatische Updates für NextCloud, NextCloudPi und Apps aktiviert und dabei muss irgendwann wohl etwas schiefgegangen sein. Automatisch wurden die Apps aktualisiert, nicht aber die NextCloud. Auch NextCloudPi war nicht aktuell.