Collabra installiert (und erreichbar) aber startet nicht

Hallo!

Das Problem begann letztes Jahr …ich hatte gehofft, dass es sich durch Updates von alleine löst. Nun … jetzt bin ich bei NC 24 beta … habe schon so viel probiert … richtextdocuments manuell installiert usw. usf.

Es ist alles ein Stochern im Dunkeln. Collabra hab ich jedenfalls nicht mehr gesehen. Wenn ich auf ein Officedokument klicke, wird mir angeboten es im Browser anzuzeigen oder runterzuladen.

In den Settings sieht alles gut aus (Collabra Server erreichbar).

Hat jemand eine Idee?

Welchen Collabora nutzt Du und wo sind sie installiert? - Es gibt mindestens vier verschiedene.
Klappt der Zugriff auf ein Dokument mit einem Android-Gerät?

1 Like

Collabora Online - Built-in CODE Server 21.11.306
Nextcloud Office 6.0.0-beta.1

…wo? Ich hab sie im “App Store” installiert.

Android hab ich nicht zur Verfügung – kann es daher nicht testen.

Das “wo” wäre interessant, wenn es der Collabora / Collabora CODE Server in einer separaten Docker-Installation, einem separaten Server oder der Demo-Server gewesen wäre.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_mimetypes/index.html#mimetype-aliases

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit der Docker-Installation von Collabora CODE seit der Umstellung von NC 22 auf 23.
Im Windows Browser wird bei anlicken eines Dokuments ein Download gestartet - es erfolgt auch keine Anfrage an den CODE-Server, im Smartphone hingegen wird das Dokument geöffnet.
Stelle ich in den Nextcloud Einstellungen unter “Office” um auf “Nextcloud Office”, funktioniert das öffnen auch unter Windows.

Nach etwas Googeln bin ich über den o.a. Link gestolpert und werde ihn selbst auch noch testen müssen.

1 Like

@mfx
Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Aber gibt es einen Eintrag, wenn du Rechtsklick auf die Datei machst? Was gibt es dort für Optionen?

Ich kenne das Problem von zwei Managed Nextclouds, die jedoch beide OnlyOffice verwenden. ODT ist ja kein Word (und damit OnlyOffice), sondern ein LibreOffice (Collabora)-Format. Bei der einen Nextcloud lassen sich ODT trotzdem direkt mit OnlyOffice öffnen. Bei der anderen Nextcloud gibt es im Rechtsklick-Menü einen Eintrag. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie @Mornsgrans es bzgl. Mime-Type beschrieben hat.

Aber dein Fehler kann natürlich auch ganz woanders liegen. Poste Logs.

1 Like

Das klingt gar nicht so verkehrt… Meine mimestypealias.json sieht so aus:

{
    "": "x-office\/document",
    "application\/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document.docxf": "x-office\/document",
    "application\/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document.oform": "x-office\/document",
}
  

Hab’s jetzt zu

{
    "application\/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document.docxf": "x-office\/document",
    "application\/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document.oform": "x-office\/document",
    "text/csv": "x-office/spreadsheet",
    "application/msexcel": "x-office/spreadsheet",
    "application/msword": "x-office/document",
    "application/vnd.oasis.opendocument.presentation": "x-office/presentation",
    "application/vnd.oasis.opendocument.presentation-template": "x-office/presentation",
    "application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet": "x-office/spreadsheet",
    "application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet-template": "x-office/spreadsheet",
    "application/vnd.oasis.opendocument.text": "x-office/document",
    "application/vnd.oasis.opendocument.text-master": "x-office/document",
    "application/vnd.oasis.opendocument.text-template": "x-office/document"
}

geändert und per occ Befehl (php occ maintenance:mimetype:update-js) das Update angeworfen – leider keine Änderung.

@devnull
so sieht das Kontextmenü aus

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 08.56.14

Was mir gestern auch aufgefallen war:

Wenn ich ein neues Office Dokument erstelle über +, dann kann ich einen Namen festlegen – die Datei wird auch erstellt – allerdings, kommt die Fehlermeldung oben rechts:

Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden

Hab mich auch mal in der App auf iOS angemeldet – leider auch dort keine Weiterleitung an Collabra.