Collabora writes on mobile and tablet all text double

— Deutsche Version —
Hallo zusammen,

Ich benutze Nextcloud + Collabora in Docker Containern und davor ist ein Nginx Reverse Proxy eingerichtet fĂŒr die SSL verbindung. Ich kann Collabora ganz normal mit dem PC benutzen es funktioniert auch alles. Sobal ich aber mit dem Smartphone/Tablet egal ob Android oder IOS schreibt mir Collabora alles doppelt. Also wenn ich “hallo” schreiben will, schreibt collabora “HalloHallo” Ich hab schon viel gegoogelt, aber leider hat niemand diesen Fehler :frowning:

Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat diesen Fehler auch?

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus,

Matze

---- English Version ----

Hello NC-Community,

i use Nextcloud and Collabora in Docker container, behind a Nginx Reverse Proxy. I user NGINX for the SSL connection. I can use Collabora without errors or restriction. But on Mobil/Tablets whether on Android or on IOS, Collabora writes me the full text double. When I writes “hello”, Collabora writes “hellohello”. I have google it, but I didn®t found anything to this topic and no one have this mistake :frowning:

Did anyone have an idea or have the same mistake?

Thanks for your help

Matze

Hi matzemagdocker,
doch, ich hatte das auch schonmal. Weiß aber leider nicht mehr genau woran es lag


Ich glaube, die Language Variable beim Start des Docker Containers spielte eine Rolle, alternativ + zusÀtzlich mal eine andere Tastatur auf dem Android Device verwenden und / oder das neueste CODE Image verwenden.

1 Like

Hey Ralfi,

die Language Variable war auf Deutsch eingestellt De_de . Ich habe die Tastatur von Swiftkey auf die standart Google Tastatur gestellt und jetzt gehtŽs plötzlich :smiley:

Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung :frowning: Ich kann den User ja nicht zwingen, GBoard zu nutzen.

Werde doch wohl noch weiter suchen

Ich sach’ mal, wenn Sie sinnvoll was schreiben wollen 
 :wink:

Meiner Meinung nach ging die original Android Tastatur aber auch. Probiere doch bitte nochmal das letzte :4.1-snapshot, das gefÀllt mir persönlich am besten. Und damit hatte ich auch nirgends Probleme.

Ich hatte das Problem immer wenn ich Firefox auf meinem (Android)-Handy benutze. Mit einem Chrome basierten Browser konnte ich normal schreiben. Wie ist es bei dir?

Ich habe auf dem Android & Apple Handy alle möglichen Browser ausprobiert. Opera, Firefox, Chrome und auf IOS Safari. Alle haben mir den Text, immer doppelt geschrieben :frowning:
Komischerweiße funktioniert das GBoard, aber nicht das Swiftkey :thinking:

Also ich habe den Snapshot 4.1 mal eingespielt. Habe leider immer noch das Problem :frowning:

Hier ist mal meine Docker konfiguration, vielleicht hab ich ja da noch was falsch gemacht. Aber ansonsten fÀllt mir jetzt keine andere Lösung mehr ein.

collab:
image: collabora/code:4.1-snapshot
container_name: nextcloud-collab
networks:
  - nextcloud_network
depends_on:
  - proxy
cap_add:
 - MKNOD
ports:
  - 9980:9980
environment:
# This nees to be the same as what you set your app domain too (ex: cloud.domain.tld).
  - domain=nextcloud\\.domain\\.tld
  - username=admin
# Create a passoword for the collabora office admin page.
  - password=
  - VIRTUAL_PROTO=https
  - VIRTUAL_PORT=443
# The VIRTUAL_HOST and LETSENCRYPT_HOST should use the same publically reachable domain for your collabora instance (ex: office.domain.tld).
  - VIRTUAL_HOST=office.domain.tld
  - dictionaries=de_DE
restart: unless-stopped

Entferne mal bitte testweise die dictionaries

Ansonsten fÀllt mir auch nichts weiter auf.

Hab ich jetzt probiert, hat leider auch nix genĂŒtzt :frowning:
Bin jetzt auf Onlyoffice umgestiegen. LĂ€uft viel flĂŒssiger und auf MobilgerĂ€ten funktionierts wenigstens besser als Collabora :laughing:

Danke fĂŒr euere Hilfe :innocent: