Collabora welcome screen

Ich benutze Collabora, neueste Version unter Ubuntu 18.04. Gerade eben habe ich wieder das neueste Update installiert. Wie schon seit geraumer Zeit werde ich jetzt wieder bei (fast) jedem Dokument das ich öffne von einem Welcome-Screen genervt. Vielleicht weiß ja jemand wie man dieses extrem ätzende Feature abschalten kann?

I’m using Collabora, latest version under Ubuntu 18.04. Just now I installed the latest update again. As I’ve been doing for quite some time, I’m now getting annoyed by a welcome screen on (almost) every document I open. Maybe someone knows how to turn off this extremely annoying feature?

(in english using DeepL Translate: The world's most accurate translator )

1 Like

verschoben ins deutsche Subforum…

@devnull danke für Deine Mühe.

in der Datei “loolwsd.xml” findest Du den Eintrag:

<welcome>
      <enable type="bool" desc="Controls whether the welcome screen should be shown to the users on new install and updates." default="true">false</enable>

der steht per default auf “true” und muss auf “false” geändert werden. Danach den CODE-Server neu starten.

3 Likes

Prima, vielen Dank!

Mittlerweile hat sich vermutlich was geändert, den eine Datei loolwsd.xml finde ich zumindest nirgends. Hat jemand eine Lösung wie man es aktuell (Nextcloud 25) erledigen kann, sodass die Meldung nicht bei jede Datei angezeigt wird?
Ich verwende die direkte Installation auf Debian 11, kein Docker.
Danke :slight_smile:

Da gab/gibt es einige Diskussionen zu. Schau mal unter Welcome screen is displayed although it is disabled in config · Issue #4489 · CollaboraOnline/online · GitHub