Collabora Timeout/weiße Seite über Domain, über lokale IP geht es

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich Collabora Online beim Zugriff über meine Domain (https) nicht öffnet, wenn ich eine Datei anklicke. Es kommt die Anzeige mit der Initialisierung, das Bild bleibt etwa 30 Sekunden stehen und dann kommt ganz kurz “Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen.” bis dann einfach nur ein weißes Fenster angezeigt wird. Wenn ich auf die nextcloud über die lokale IP meines Servers zugreife, wird das Dokument sofort geöffnet.
Es wird der eingebaute CODE-Server benutzt. Ich bin der Meinung, dass das Ganze bis vor einem halben Jahr funktioniert hat und ich bis auf Updates von Ubuntu und nextcloud seitdem keine Veränderungen am Server vorgenommen habe, Aber da kann ich auch falsch liegen.

Ich verwende Ubuntu Server 20.04, Apache und nextcloud ist NICHT über Snap o. Ä. installiert. Um auf den Server zuzugreifen verwende ich dyndns in der Fritzbox mit Weiterleitung der Ports 80 und443 auf den Server. Beim Server sind über ufw nur die Ports für http, https und ssh freigegeben.
Ich dachte, bisher es läge vielleicht an https oder irgendwelchen Ports, die ich noch freigeben muss. https hab ich mal weggenommen, hat nichts gebracht, als Port hab ich den 9980 auch mal freigegen und mit der Fritzbox weitergeleitet, das hat aber auch nichts geändert.

Habt ihr Anregungen/Ideen, was ich noch probieren kann bzw. was sollte ich noch prüfen? Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.

  • lokaler Server mit dyndns über Firtzbox bei Strato
  • x86 PC
  • Ubuntu 20.04
  • Nextcloud Version: 22.2.3
  • PHP Version: 7.4.3
  • mysql 8.0.27
  • Apache version 2.4.41
  • Dateien von nextcloud direkt heruntergeladen und entpackt

ähh? Wie nu? Lokal oder bei Strato? Ich glaub ich steh da etwas auf den Schlauch :slight_smile:

Hi Nanu, vielen Dank erst einmal, dass du dich meldest. Das hab ich wohl nicht ganz verständlich geschrieben… Die Domain ist bei strato gehostet, die Fritzbox kümmert sich um das dyndns für diese Domain und mein Server steht hier bei mir im Büro, also lokal. Über die lokale IP funktioniert Collabora, wenn ich über die Domain gehe nicht. In den Nextcloud-Einstellungen steht aber immer, dass der Collabora-Server erreichbar ist.
Viele Grüße!

Ah ha! Jetzt check ich das :slight_smile: Wird der Port von deiner Fritzbox Port 443 an deiner Cloud weiter geleitet? :wink:

Dachte ich mach mal ne Grafik dazu…

Hi Nanu, krass, was du dir für Arbeit machst. Vielen Dank! Ja, genau so sieht es aus. Port 443 ist in der Fritzbox auf den Server weitergeleitet. Auch ist der Port 443 in der Firewall des Servers freigegeben. Der Zugriff auf die nextcloud über die Domain erfolgt auch ausschließlich über https, http lasse ich auf https umleiten.
Aber selbst als ich testweise die Umleitung von http auf https rausgenommen habe, konnte wieder nur die nextcloud und immernoch nicht Collabora aufgerufen werden. Port 80 ist auch mit der Fritzbox weitergeleitet und in der Firewall des Servers freigegeben. Aber es hat nach wie vor nicht funktioniert. Daher denke ich, dass https und der Port nicht das Problem ist.
Ich habe für den Collabora-Server keinen Reverse Proxy o. Ä. eingerichtet, so wie ich das verstanden hatte, braucht man das beim Collabora-Server, der über das nextcloud-App-System installiert wird nicht. Oder?

Tach,
Naja, die Grafik ist ja auch eine kleine Allgemeinhilfe :wink:

Hast du schon ein Ping versucht z.b von einen Externen Netz auf deiner domain gemacht?

Und erneuert dein Server das ssl Zertifikat?

Was sagt die Ausgabe von sudo ufw status

Ach und nochwas. Auf der Seite von Collabora steht unter

Collabora Online Development Edition

  • On-Premises
  • Laufende Aktualisierung (Rolling release), kein Support
  • Zum Testen / Nur für Heimnutzer (wenig getestete Version)
  • Preis: kostenlos

Das sollte man mit beachten :wink:

Guten Abend Nanu,
also ping funktioniert auch von außerhalb, SSL-Zertifikat wird einmal die Woche erneuert. Sonstn würde - denke ich - der Zugriff auf nextcloud ja auch gernerell nicht mehr von außen funktionieren.

sudo ufw status sieht so aus:
Status: active

To Action From


22/tcp LIMIT Anywhere
80/tcp ALLOW Anywhere
443/tcp ALLOW Anywhere
10000/tcp ALLOW Anywhere
445/tcp ALLOW Anywhere
9980/tcp ALLOW Anywhere
9983/tcp ALLOW Anywhere
22/tcp (v6) LIMIT Anywhere (v6)
80/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)
443/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)
10000/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)
445/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)
9980/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)
9983/tcp (v6) ALLOW Anywhere (v6)

Mit dem “Zum Testen” hast du natürlich recht, allerdings sind es bei der Benutzung der Apps von nextcloud ja nur zwei Klicks und ich würde erwarten, dass das sonst bekannt wäre, wenn es da generell Probleme gäbe. Macht es recht wahrscheinlich, dass sich das Problem bei mir “außenrum” befindet

Um auszuschließen das der Router blockt schalt doch für 2min die Firewall auf durchzug. Dann hast du zumindest diese “Fehlerquelle” ausgeschlossen.
Ach und Collabora setzt eigentlich ein prox voraus.

Was sagt
sudo apachectl -M

Hi Nanu,
also ich habe einen Workaround gefunden oder vielleicht sogar die einzige Lösung? Fühlt sich irgendwie nicht richtig an… ich hab in die hosts-Datei die Zeile
127.0.0.1 www.meinedomain.de
eingetragen.
Jetzt funktioniert der Zugriff auch von extern sofort. Ich habe noch immer keinen Reverse Proxy und ich habe keine weiteren Ports freigegeben oder sonst irgendetwas…

Hast du mal die Firewall ganz deaktiviert oder besser gleich deinstalliert? Was soll dir die Firewall bringen? Von außen ist nur das Port-Forwarding deiner Fritzbox interessant. Ist dort alles korrekt konfiguriert?

Scheinbar kann dein Server den Server selbst nicht auflösen. Es könnte sein, dass irgendwas mit Hairpinning bzw. NAT-Loopback nicht funktioniert. Oder deine komischen Firewallregeln machen das kaputt. :wink:

Du kannst mal die Zeile wieder rauswerfen und schauen was passiert, wenn du auf den Server:

host www.meinedomain.de
host www.google.de

eingibst. Schau evtl. noch in deine Nameserverkonfiguration.

Vorweg: Jetzt gehts, und ich habe keine Ahnung wieso.
Ich hab ufw deaktiviert, alle Ports des Servers in der Fritzbox freigegeben. Half nichts. In der Fritzbox kann man Domains für den Loopback eintragen, hat aber auch nichts gebracht. Dann hab ich alles wieder zurückgestellt.
host … hat mir bei beiden Domains jeweils eine IPv4- und eine IPv6-Adresse zurückgeliefert. Bei meiner Domain ist das die IPv4 der Fritzbox. Das denke ich ist so in Ordnung.
Zuletzt hab ich einen Reverse Proxy für Collabora eingerichtet und ein SSL-Zertifikat für die dazugehörige Domain über certbot erstellt. Danach ging es. Es geht aber immernoch, obwohl ich den Reverse Proxy wieder deaktiviert habe. Scheinbar muss ich also vorher etwas anderes gemacht haben, was mir jetzt aber nicht klar ist…

Bedingt richtig. :wink: Die letzte Instanz vor den offenen ende ist wichtig. Also wenn z.b vor den Router noch ein Modem (Kabel-Modem-Router) hängt in Privaten ist das teil “wichtig” da auf den Geräten z.b Kabeldeutschland usw. auch eine Firewall rennt. Die wird gut und gerne vergessen.

Ich hoffe ich hab da nix vergessen :wink:

    Möglicher Aufbau einer Privaten Home Cloud