Collabora Online Development Edition konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es später noch einmal✖

hallo!
ich habe mich hier angemeldet, da ich keine .ods datei bei nextcloud mehr öffnen kann.
es kommt seit einigen tagen die fehlermeldung: “Collabora Online Development Edition konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es später noch einmal✖”

leider bin ich nur ein unwissendender endanwender und habe keine idee woran es liegen könnte. auch die bereits vorhandenen beiträge selben titels lesen sich für mich eher kryptisch… :slight_smile:
was kann ich tun damit es wieder funtioniert? bzw. wer kann hier etwas tun?

viele grüße und dank!
thiemo

Im ersten Schritt würde ich mich an deiner Stelle an deinen Administrator wenden. Denn der kann uns bestimmt mitteilen, um welche Version von Nextcloud - ich gehe davon aus, dass Nextcloud eingesetzt wird - es sich handelt. Er kann uns auch bestimmt sagen, wie die Version installiert ist: z.B. Docker, Raspi, Snap, Shared Hosting. Dazu kann er uns auch bestimmt erklären, ob Apache oder Nginx zum Einsatz kommt. Von der PHP-Version ganz zu schweigen. Dazu kann uns der Administrator auch erklären, wie er Collabora Online installiert hat: z.B. Docker, Community Edition, etc. Und auch die Version von Collabora Online dürfte dem Administrator bekannt sein.

Ohne diese grundlegenden Informationen kann hier auch keiner weiterhelfen, denn so sind wir genau so unwissend wie Du.

Weitere Informationen zum Projekt-Repository finden Sie auf Github. Es ist im App Store verlinkt. Hoffentlich hilft das. Ich kann überhaupt kein Deutsch.

vielen dank!

moin “u_n_glaublich”,
vielen dank für die schnelle rückmeldung und die vielen schönen (fremd-)wörter! :slight_smile:

kannst du mir sagen wie ich rausfinde wer mein administrator ist und wie ich ihn kontaktieren kann? hätte ich auch gern schon getan, konnte dazu aber nichts finden…

viele grüße

Wenn Du nicht selbst Nextcloud installiert hast, wird es natürlich hier für das Forum schwer zu sagen, wer dein Administrator sein könnte. Oder auch wie Du ihn erreichen kannst.
Handelt es sich um eine private Cloud in der Familie? Dann sind es in der Regel die “üblichen Verdächtigen”. :wink:
Handelt es sich um ein Cloud in der Firma? Dann sollte es dort auch eine IT-Abteilung vorhanden sein.

die adresse heißt: https://emma.cloud.tabdigital.eu/
werde meine frage einmal bei “https://cloud.tab.digital/” stellen…

bin freiberufler und nutze eine .ods tabelle über nextcloud um mich mit einem kollegen abzustimmen.

viele grüße

Da ist deine Anfrage auf jeden Fall besser aufgehoben.

das wäre schön. :slight_smile:
vielen dank für deine geduld und beratung!

beste grüße