Collabora öffnet Dateien nicht

Hallo,

ich will Texte mit anderen kollaborativ ändern.

Dazu habe ich auf eigenem Server Nextcloud installiert und den “eingebauten” Collabora-Server installiert, der sich auch meldet.

Allerdings kann ich keine Dateien online erstellen oder bearbeiten, sondern mir wird immer nur der Download angeboten.

Was mache ich wohl falsch?

Danke und Gruß,

Jan

Wilkommen im Forum @Jan1 bitte beschreibe dein System in details und poste relevante Logs (required support template)

Wenn Dateien nicht geöffent sondern runtergeladen werden hat erkennt das System die installierte Office Suite nicht. Bitte schaue dir die offizielle Dokumentation an

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/office/index.html

Hallo, Willi,

schön, dass Du schreibst.

Zunächst muss ich sagen, dass mir anfangs die Office-Pakete nicht klar waren.

Ich würde gern Collabora verwenden.

Es gibt NextCloud OfficeOnlyOffice und NextCloud OfficeCollabora, das es da verschiedene gibt, habe ich nicht gleich verstanden.

Gleichzeitig die Server “Collabora Online-Built-in CODE Server” und den " Community Document Server".

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich
–NextCloud OfficeCollabora und
–Collabora Online-Built-in CODE Server

Mein Server läuft bei einem deutschen Provider auf meinem Webspace, es gibt auch ein paar Fehler im Protokoll, aber das dürfte nicht mit der falschen Verbindung von Office zu tun haben.

Vielleicht kommst Du etwas weiter?

Vielen Dank!
Jan

Das Support-Template verlangt eine Protokoll-Datei, die ist aber so groß, dass ich sie hier nicht einfügen kann. Hm.

es gibt die Nextcloud Office app welche als “middleware” zu den Collabora, OnlyOffice etc funktioniert.

  • CODE (=Collabora Office online Developer Edition) ist die Dev/HomeUser Variante der Collabora Online (=cool) Applikation.
  • es gibt eine in Nextcloud integrierte CODE version… diese läuft mal besser mal schlechter… ich schätze eher schlechter mit Hosting Paketen…

ohne die Logs kann jeder nur schätzen…

ich schätze die falsche Verbindung wird in den Logs erfasst…

Du kannst den wesentlichen Teil der Logs posten… wenn diese immer noch zu gross sind verwende pastebin oder ähnliche Services…

Hallo, Willi,

das mit dem Vermuten ist so eine Sache, da gebe ich Dir recht.

Anbei zwei Dateien mit dem Log und den Serverdaten. Hilft das so?

Viele Grüße

Jan Schmidt

(Attachment nextcloud.log is missing)

bitte trage die Infos als Text zusammen, so wie im Support Template beschrieben ist… der Screenshot ist nur bedingt hilfreich… und es sind immer noch keine Logs angekommen…

Hallo, Willi,

Danke für die Geduld.

Hilft das hier (Anhang)?

Viele Grüße

Jan Schmidt

(Attachment Support intro.docx is missing)

Hallo, Willi,

hm, ich habe heute von meinem Provider erfahren, dass absichtlich
Collabora nicht aktiviert werden kann, weil die Rechenleistung im
Rechenzentrum einfach zu groß ist.

Das Projekt hat sich damit erledigt.

Danke trotzdem!

Viele Grüße

Jan Schmidt

Danke für Feedback Jan. Wäre noch gut wenn du deinen Provider/Tarif posten kannst für die Zukunft…