Collabora Office 6.4-45

Meine Konfiguration:

Ubuntu 18.04 4.15.0-151-generic
PHP 7.4.21
mysql 5.7.34
Apache/2.4.29 built: 2021-06-18T11:06:22
Nextcloud 20.0.11
Collabora:
LOOLWSD
6.4.10
LOKit
Collabora Office 6.4-45

Nach dem letzten Collabora-Update (auf Version 6.4.10.45-45, am 20.07.2021) wird kein LibreOffice-Dokument mehr geladen. Der Ladebalken bleibt bei 0%.
loleaflet/dist/admin/admin.html ist weiterhin erreichbar.
In Nextcloud wird mir unter settings/admin/richdocuments “Collabora Online Server ist erreichbar.” angezeigt.

‘systemctl status loolwsd.service’ zeigt folgendes an:
WRN Failed to verify the certificate of | ./net/SslSocket.hpp:193
ERR WOPI::CheckFileInfo failed for URI [removed/index.php/apps/richdocuments/wopi/files/267374_octv6b4xcq6s?access_token=pGzQUA7NSUJTFrIJDwfAd5yKdxvpBIla&access_token_ttl=0&permission=edit]: 0 . Headers: Body: | wsd/Storage.cpp:703
ERR loading document exception: WOPI::CheckFileInfo failed: | wsd/DocumentBroker.cpp:1893
ERR Failed to add session to [/index.php/apps/richdocuments/wopi/files/267374_octv6b4xcq6s] with URI [removed/index.php/apps/richdocuments/wopi/files/267374_octv6b4xcq6s?access_token=pGzQUA7NSUJTFrIJDwfAd5yKdxvpBIla&access_token_ttl=0&permission=edit]: WOPI::CheckFileInfo failed: | wsd/DocumentBroker.cpp:1855
ERR Storage error while starting session on /index.php/apps/richdocuments/wopi/files/267374_octv6b4xcq6s for socket #25. Terminating connection. Error: WOPI::CheckFileInfo failed: | wsd/LOOLWSD.cpp:3592
WRN Ignoring attempted read from 25| ./net/Socket.hpp:1021
ERR Invalid or unknown session [069] to remove.| wsd/DocumentBroker.cpp:1932
DBG child_ws: recv [exit | kit/Kit.cpp:2108
INF Terminating immediately due to parent ‘exit’ command.| kit/Kit.cpp:2161
WRN Prisoner connection disconnected but without valid socket.| wsd/LOOLWSD.cpp:2231

Im Moment habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Vielleicht weiß jemand was da los ist oder wie man auf die Version vor 6.4.10.45-45 zurĂŒckgehen kann.

1 Like

ich habe gleiches/vergleichbares Problem:

ich habe das GefĂŒhl das hat etwas mit IPv6 zu tun
 Ich habe auf Github gelesen dass DNS mit ausschliesslich A records funktioniert wĂ€hrend AAAA und andere zum einem (anderen) Problem fĂŒhren
 habe bisher aber keinen eigene Lösung


Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Mich irritiert eigentlich die Warnung “Failed to verify the certificate of
”, da ich ein Zertifikat von Letsencrypt benutze, das noch bis Mitte September gĂŒltig ist. Sei es wie es ist, ich will nicht die Probleme von Nextcloud/Collabora lösen. Deswegen wĂŒrde es mir völlig reichen, wenn es einen Weg gĂ€be zur vorherigen Version zurĂŒckzugehen, wie es eigentlich mit dem apt-tool auch gehen sollte. Nur scheint das bei Collabora nicht so einfach zu sein 


Hmmmm, ich habe auch plötzlich Schwierigkeiten, die ich mir nicht erklÀren kann: Collabora stopped working on two of my instances, failed to load document - :information_source: Support / :page_facing_up: Collabora - Nextcloud community

Ich habe 14 wöchentliche Backups und gehe mal sukzessive rĂŒckwĂ€rts, vielleicht liegt es ja wirklich am Collabora-Server 


Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Tja ich habe mir gedacht, alles was ich aus einem Repository zurĂŒckholen kann brauche ich nicht zu sichern. Wie man sieht hat mich aber die hĂ€ĂŸliche RealitĂ€t eingeholt.

Ich bestĂ€tige nun ein Problem mit Collabora selbst. 28 Tage zurĂŒck auf die Sicherung von Ende Juni und alles lĂ€uft wieder. :face_with_raised_eyebrow:

Kannst du nachschauen welche Collabora-Version die funktionierende ist und hier mitteilen?

Jede vor Collabora Office 6.4-45 sollte funktionieren. Leider ist in dem Collabora Repository anscheinend nur diese vorhanden. Jedenfalls habe ich nirgends eine frĂŒhere Version gefunden.

Danke. Hab es gerade mal mit dem Docker container versucht und das funktioniert: docker pull collabora/code:6.4.10.4

Ich habe heute ein update fĂŒr loolwsd und code-brand eingespielt, danach hat sich der loolwsd-server erst mal verhaspelt. Ich mußte ihn mit kill -9 abschiessen und dann neu starten. Danach funktionierte Collabora wieder problemlos. :grinning:

1 Like

Die Sicherung, die ich wieder eingespielt habe, ist diese Version:

Versionsinformationen

LOOLWSD

6.4.9 (git hash: 0b3211b)

LOKit

Collabora Office 6.4-41 (git hash: adfa130)

Alles danach hat 'ne Macke bei mir.