[collabora] Interner Serverfehler bei initialem Setup

Hallo Leute,

habe nach folgender Anleitung Nextcloud auf meiner raspberry installiert (was zuvor auf einer Azure VM funktioniert hat): https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-nas-mit-ubuntu-18-04-teil-5-nextcloud

Bin alle Schritte durchgegangen und wollte nun über den Browser die letzten Schritte durchführen…Bei Aufruf der Site erscheint folgender Fehler:

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Naja wollte mir nun die nextcloud.log ansehen aber ich habe komischerweise gar kein /var/www/html/nextcloud/data Verzeichnis ???

Was ist denn hier schief gelaufen???

ach ja noch ein Hinweis…An der Raspi habe ich eine 2TB Festplatte als DAtenspeicher angeschlossen. In der Anleitung als letzten SChritt soll ich ja die Berechigung anspassen.

Meine HD is unter /media/USBHDD gemountet. Wenn ich nun sudo -R www-data:www-data /Media/USBHDD ausführe erhalte ich den Fehler operation not permitted obwohl ich Root User bin

meistens ein schritt in der installation. :wink:

das ist auch normal. weil, du musst das anlegen und in der web konfigurationsseite als pfad für deine daten angeben musst. aber du willst ja eh /Media/USBHDD.

bisher läuft nur dein apache2 und versucht dir die seite index.php anzuzeigen. da das nicht geht, würde ich mal in der richtung apache2/php suchen.

in the mean time. man kann nextcloud auch mittels cli initialisieren. da muss man so was eingeben:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:install --database "mysql" --database-name "nextcloud" --database-user "nextcloud" --database-pass "secret" --admin-user "admin" --admin-pass "secret" --data-dir "/var/nc_data"

passwörter und andere parameter natürlich sinnvoll ersetzen. :wink: hinweise finden sich in der nextcloud doku online.

das löst wahrscheinlich nicht dein internal server error problem.

Data Verzeichnis habe I h dann mal angelegt aber suche weiterhin das Problem des internen server errors. Kann es denn daran liegen das ich meine externe Festplatte auf die die nextcloud Daten gespeichert werden sollen nicht mit chown anlassen kann??? Erhalte hier Operation Not permitted weiß nicht warum

in deiner config/config.php steht schon was drin? wenn: nein. ist das daten verzeichnis noch nicht bekannt und damit kein problem.

wenn du deine apache2/php kombi testen willst, schreibt mal folgendes oben in die index.php. <?php und ?> sollte schon drin stehen.

<?php
phpinfo();


?>

deine daten partition ist richtig gemountet und hat das richtige filesystem und ist nicht irgendwie beschädigt?

Hallo,
ich bin ganz neu bei Nextcloud und hoffe, das ich hier richtig bin, wenn ich einfach nochmal ne Frage stelle. Ich habe die Cloud auf einem meiner Webspace ohne Probleme installiert. Jetzt habe ich es auf dem zweiten Versucht und bekomme auch genau diese Meldung wie oben beschrieben.
Die config/config.php ist bei mir leer, und Du schreibst, “damit kein Problem”
Da ich noch nicht sehr fit in allem bin, würde ich mich freuen, wenn Du mir mit der Antwort die Du gegeben hast nochmal weiterhelfen könntest.
DANKE

ok, danke, ich habe es geschafft, es war eine sogenannte “session.auto_start” und “display_errors” in meinem Webspace aktiviert, als ich beides auf off gestellt habe, ging es.

DANKE und lieber Gruß