Collabora - Datei öffentlich bearbeiten lassen

Hallo,

wie kann man eine mit Collabora angelegte Datei (*.odt) über einen Link bearbeiten lassen ohne dass der Nutzer einen Account auf der Nextcloud hat? (Also eine komplette öffentliche Freigabe erstellen.)
Wenn ich aktuell einen Link für diese Datei erstelle, mit den Haken in “Bearbeitung erlauben”, kann ein Gast diese nur herunterladen und die Vorschau im Browser ansehen.

So sieht es aktuell aus: Screenshot

Geht sowas, dass man einem Gast den vollen Bearbeitungszugriff auf diese Datei gibt?

Vielen Dank :slight_smile:

nxtusr

Hallo @NxtUsr

Ja das geht. Bei mir öffnet sich das Dokument direkt in Collabora, und wenn die Bearbeitung für einen öffentlichen Link erlaubt ist, kann es auch bearbeitet werden.

Hast du eventuell in den Einstellungen unter Verwaltung → Office die Benutzung oder Bearbeitung auf bestimmte Gruppen eingeschränkt? Falls ja, nimm mal die Haken raus bei den beiden Optionen:

Hallo @bb77

vielen Dank für den Tipp, ich habe soeben mal nachgesehen ob diese Haken gesetzt sind. Leider ist das nicht der Fall. :face_with_diagonal_mouth:
Nutzt du den eingebauten CODE-Server oder einen externen?

Bei mir macht es irgendwie keinen Unterschied ob der Haken für “Bearbeitung erlauben” gesetzt ist oder nicht. Es öffnet sich einfach nicht mit Collabora.
Man kann es lediglich herunterladen wenn “Download verbergen” nicht gesetzt ist.

Meine Nextcloud-Version ist die: 24.0.3

Den externen Docker Container.

Ich habe es in der Zwischenzeit aber noch auf meinem Testserver mit dem eingebauten CODE-Server versucht und dort das gleiche Verhalten wie bei dir beobachtet, sprich es wird nur die Vorschu und der Download Button angezeigt. Ob das ein Bug oder eine Restrektion des eingebauten CODE-Servers ist, weiss ich aber leider auch nicht…

1 Like