Clouds verbinden

Hallo,

ich habe zwei NextClouds 17 bei einem Hoster laufen. Wie kann ich diese verbinden, dass beide Clouds miteinander “reden”?

Danke
Volker

Ich denke das Lesen der NExtcloud Dokumentation bringt Dich einer Antwort näher:

https://docs.nextcloud.com/server/17/admin_manual/configuration_files/federated_cloud_sharing_configuration.html?highlight=federation

1 Like

Hallo,

ja, das hilft bereits. Vielen Dank!.Allerdings dachte ich, man kann die zwei Clouds enger miteinander verbinden. NextTalk kennt die Benutzer nicht gegenseitig. Wie kann ich mich dann von Cloud1 zu Cloud2 unterhalten?

Ich vergaß die Suchfunktion des Forums zu erwähnen, die sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms befindet. Es kann so einfach sein Antworten zu finden, wenn man nur die verfügbaren Werkzeuge nutzt :wink:

1 Like

Danke für deine Ironie :slight_smile: Du hast recht.

Leider funktioniert der Talk dennoch nicht.

Aber zur eigentlichen Frage: Freigabe zu anderen Clouds.
Ist es dann nicht sinnvoller die cloud2 ind die cloud1 als externen Speicher einzubinden, statt der Federation-Freigabe?

Die primäre Aufgabe von Nextcloud ist erst einmal das einfache Bereitstellen eines Cloud-Speichers für Dateien. Mittels Federation können dabei Server verbunden werden, sodass auch deren Nutzer direkt adressiert werden können. Darauf aufbauend wird aktuell wohl daran gearbeitet auch Kalender- und Kontaktdaten einfacher zu teilen.
Auch für die Talk-App gibt es einen Feature Request. Wann die Arbeiten jedoch fertig gestellt werden, ist bis dato noch nicht kommuniziert worden.

Ob Du diese Funktionen benötigst musst Du jedoch selbst entscheiden.

1 Like

Klasse, vielen Dank für Deine ausführliche Informationen. Sehr nett von dir.

Viele Grüße
Volker