Cloud nun seit 7.Feb.2014 online

  • Intel DN2820FYKH NUC-Kit (Intel Celeron Prozessor N2820)

  • 4GB Ram

  • WD-Red 1TB

  • OS: Ubuntu-x64 2012-LTS, 2014-LTS, 2016-LTS, 2018-LTS

  • Cloud: Owncloud 8, 9, 10 / Nextcloud 10 … 19

  • Talk & Office: OnlyOffice, TURN, Fulltextsearch, TOTP

  • Backup: Vollbackup jede Woche mit Clonezilla automatisch

Auslastung: 4 Nutzer je 200GB zugeteilt, zu ca. 60% augelastet
Strom: 3-10W (45KW/h Jahr)

Ein paar Erfahrungen von mir:
Die Cloud arbeitet erstaunlich gut, die Leistung ist jetzt nach 7 Jahren immer noch in Ordnung.

Alle 2-3 Wochen wird der Server mal aus fremden Netzen systematisch per scripting Angegriffen, nach dem die “Brute Force protection” die IPs und dann auch den IP-Range blockiert, ebbt das Angreifen wieder ab.

Bilder, Dokumente, Kalender, Adressen, Notizen und Handsync sind die hauptsächlichen Anwendungen.

Grosse Probleme gab es eigentlich nicht, da ich auch immer erst nach einem Vollbackup am Betriebssystem oder einem Pointrelease aktualisiere.

Ich werde wohl nun auch wieder mit der Hardware erstmal nach 20.04-LTS und dann auf NC 20 wechseln.

Wer von euch hat mit einem “NC-Family-Server” über längere Zeit welche Erfahrungen gemacht?

1 Like

Cool, bei den vielen Problemen hier ist es echt schön, solch positive Erfahrungen zu hören :+1:

Das einzige, was bei mir mal Probleme gemacht hatte, war die server-seitige Verschlüsselung (ownCloud <8). Seit ich die deaktiviert habe, keine Probleme mehr.

Ich habe noch parallel ein kleines Setup, das immer auf der neuesten Version (z.T. Testversion) läuft, um die neuen Versionen auszuprobieren und die Apps zu testen. Heute Abend werde ich da schon mal das NC 21 aufspielen und mein Hauptsetup auch auf NC 20 upgraden.