Cloud nicht Sicher (Aufruf über Domain)

Guten Tag, Ich habe mir als Anfänger eine eigene NextCloud eingerichtet, was bis jetzt auch super Funktioniert hat. Nur bekomme ich jeweils auf Chrome, Firefox und Edge Browser die Meldung das meine Verbindung über meine Domain nicht Sicher ist. Außerdem ist das https in Chrome durchgestrichen und HPB service im Pi Panel Down.
Und die Port’s im CloudPi springen manchmal von Geschlossen zu Offen und wieder zurück, bei einer Aktualisierung der Seite.
wie behebe ich diese Fehler ?
Vielen Dank im Vorraus!!
LG Moses

  • Lokal
  • Auf welcher Hardware? Raspberry PI
  • Betriebssystem: Linux 5.10.63-v8+ aarch64
  • Nextcloud Version: mit nc-Update-Nextcloud auf 0 gesetzt, und Aktualisiert (Aktuellste Version)
  • PHP Version: 7.3.31
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM ? Weiß ich nicht
  • Netzwerk Aufgliederung: Router>PI
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Über NextCloudPI
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? nein, ich weiß nicht wie
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Aufruf der Cloud über meine Domain
  • Domain in der Fritzbox eingetragen und Port 80 und 443 Freigegeben.
  • Let’s Encrypt in Pi aktiviert.
  • SSH in Pi Aktiviert.

Moin,

so ganz ohne konkrete Fehlermeldungen ist das Problem nicht wirklich gut einzugrenzen. Auch wenn du versucht hast, viele Daten über deine Installation zu liefern. Es wäre gut, du würdest versuchen, dennoch konkreter zu werden. Außer: “aktuellste Version” … und die genaue Fehlermeldung bitte. Zur Not eben per BIldschirmkopie.

Ich kann aber trotzdem mal einen Pfeil ins Blaue abschießen… Du hast keinen SSL (“https”)-Zugang definiert? - Dabie bietet NCP das meiner Kenntnis nach durchaus an… Sogar mehr oder weniger automatisiert. Falls das (SSL/https) zutreffen sollte, dann verrate doch bitte auch noch, warum du das bei ncp nicht angestoßen hast oder welche Probleme es dabei gibt.

Hallo @mssmzrk

Ich tippe darauf, dass das Zertifikat abgelaufen ist, sprich die automatische Erneuerung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat. In Firefox findest du die Zertifikatinformationen, indem du auf das Schloss in der Adressleiste klickst, dann nochml auf das Schloss und dann auf Weitere Informationen:

2022-01-04_11-21

Okey ich habe jetzt den Wizard nochmal wiederholt und auf einmal geht es jetzt. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe aber jetzt funktioniert es. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1 Like