Cloud nach neuem Internetanbieter nicht mehr erreichbar

[details=“Support intro”]

Also ich habe Nextcloud auf ubuntu 22.04 laufen, alles hat super geklappt, jetzt sind wir nicht mehr bei der Telekom, sondern bei Deutsche Glasfaser. Ich habe mit meiner fritzbox alle nötigen ports freigegeben und ich kann mehr oder weniger auch auf die Website (lokal geht alles) also ich sehe die korrekte adresse, aber es lädt nichts. Also es kommt nicht sofort eine Meldung, wie : server ist nicht erreichbar, oder einen server mit dieser adresse ist nicht erreichbar.
ich nutze MYSQL, Apache2 und ich denke, dass ich irgendwo in einer config die IP adresse von dem Server ändern muss, wüsste aber nicht wo, den virtualhost habe ich wiefolgt aufgebaut, denn ich nutze dyndns :<VirtualHost *:80>
ServerAdmin master@domain.com
DocumentRoot /var/www/nextcloud/
ServerName helferlein.ddns.net

 <Directory /var/www/nextcloud/>
    Options +FollowSymlinks
    AllowOverride All
    Require all granted
      <IfModule mod_dav.c>
        Dav off
      </IfModule>
    SetEnv HOME /var/www/nextcloud
    SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud
 </Directory>

 ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
 CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =helferlein.ddns.net
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]

, allerdings ist auch etwas komisch : bei der Fritzbox Portfreigabe bekomme ich eine neue ip im Internet, (ihre internetadresse ist ;…). Bei Noip.com habe ich also diese angegeben, da es mit der eigentlichen nicht klappt, könnt ihr mir eventuell weiterhelfen ? LG Palpex

@Palpex
Die erste und wichtigste Frage ist: Hast du eine eigene, weltweite IPv4 erhalten?
Beschäftige dich mit dem Thema. Lese kurz diesen Beitrag.

Versuche mal diese Seite: https://ipv6-test.com
Da ich aber IPv4 habe, weiß ich nicht, ob das wirklich zielführend ist.
Du kannst ja einen Screenshot posten und zuvor Teile schwärzen.

Name:    helferlein.ddns.net
Address:  192.168.178.36

Also das ist natürlich vollkommen dumm (sofern das wirklich dein Name ist).
Dort muss natürlich eine weltweite IP-Adresse stehen also die externe IP-Adresse deiner Fritzbox.
Aber du schreibst auch von Noip.com. Was denn nun?

erstmal danke, so dumm kann es nicht sein, denn es hat ja geklappt, bis ich den internetanbieter gewechselt habe, ich nutze noip für dyndns. Die Fritzbox gibt mir ja mehrere IPs aus, so ungefähr


es gibt jeweils 2 http(/s) freigaben, wegen ipv4 und ipv6
und dann gibt es ja noch die, des eigentlichen servers. Wenn ich bei noip eine dyndns mache, muss ich die IP zu der Ip im Internet angeben

Du kannst ja erst mal ohne dnydns testen. Über z. B. https://ipv6-test.com oder https://ifconfig.me müsstest du deine weltweite IPv4 rausfinden können. Such dir ein anderes Internet (z. B. Smartphone über Mobilfunk) und rufe http://we.lt.weite.ip oder https://we.lt.weite.ip mal auf. Hier müsste sich deine Nextcloud melden. Zwar mit Fehler aber immerhin. Geht das? Dann wäre immerhin das Problem erst mal gelöst. dnydns kannst du danach noch betrachten.

was wäre denn der name? ich habe das mit einem tutorial gemacht, und da wurde gesagt, dass es so richtig ist. als ich es so hinzugefügt habe, zur config, ist apache gecrash, vielleicht lag es am falschen namen?
muss ich beim Namen die IP adresse des gerätes verwenden? LG

Also ich nutze als dyndns ddnss.de. Irgendwo in meiner Fritzbox-Konfiguration habe ich diesen Service angegeben. In der Namensauflösung erhalte ich dann natürlich eine IP-Adresse meines Providers also die externe IP-Adresse.

nslookup ***.ddnss.de
[...]
Name:    ***.ddnss.de
Address:  912.345.678.901

(IP-Adresse ist falsch :wink: )

Wie man sieht eine externe IP-Adresse und keine interne IP-Adresse wie bei dir.
Mit internen IP-Adressen kann das Internet nichts anfangen.