Cloud für Support benutzen

Hallo

Ich habe eine Allgemeine Frage zu NEXTCLOUD.

Und zwar möchte ich das ganze so gestalten.

Ich habe Techniker die einen Benutzer Account bekommen. Die Techniker sollen dann die ganzen Verzeichnisse von Kunden sehen können.

Dann habe ich die Kunden, da soll es so sein der Kunde nur auf sein Verzeichnis ist. also das er kein eigenes Root Verzeichnis hat.

z.b.

Ich erstelle die Verzeichnis.

Support \ Kunden \ Kunde A
Support \ Kunden \ Kunde B
Support \ Kunden \ Kunde C
Support \ Kunden \ Kunde D

usw.

Der Techniker hat nur zugriff auf SUPPORT \ Kunden \ und dort sieht er dann die ganzen Kundennamen. aber der Techniker darf auch kein ROOT Verzeichnis haben.

Der Kunde A hat dann nur zugriff auf Support \ Kunden \ Kunde A

das heißt für den Kunden ist des Root Verzeichnis Support \ Kunden \ Kunde A

Ich hoffe man kann es verstehen was ich vor habe.

Ich hab es schon probiert die Verzeichnisse freizugeben an die Verschiedene Benutzer und Gruppen aber da ist es so das jeder Benutzer auch ein eigenes Root Verzeichnis hat und das soll im meinen fall nicht so sein.

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung.

Gruß

Hast du dir mal die App Group folder angeschaut? Wenn ja wie hast du sie verwendet? Es gibt einige Tutorials z. B.bei Youtube, wo die Konfiguration z. B. für eine Schule, Lehrer und Schüler gezeigt wird. Eigentlich ist das bei dir ja nicht wirklich anders.

Kleiner Tipp:
Verwende Gruppen und keine Einzelbenutzer auch wenn in der Gruppe nur ein Benutzer ist.

Teste es mit einer gewissen Anzahl Testbenutzer. Falls dir deine Nextcloud dafür zu Schade ist, kauf dir eine Managed Nextcloud für wenige Euro im Monat im Internet. Diese kann wenig Speicherplatz haben, muss aber die Möglichkeit bieten eigene Benutzer und Gruppen anzulegen und Apps zu installieren.

1 Like

take a look at this thread:

not exactly what you are looking for but gives you good idea how you could implement your requirement…

Hallo

Diese App ist war gut aber nicht das genau was ich suche. Wenn ich ein Benutzer anlege. mit diesen Group Folder und der Benutzer sich Einloggt dann ist zwar der Group Folder auch mit da. Aber der Benutzer hat immer noch ein Root Verzeichnis.

Dieses Root Verzeichnis soll der Benutzer nicht haben. er soll direkt in dem Group Folder eingeloggt sein.

Wäre das auch möglich? Wenn ja wie?

Gruß

DeMa80

Ich glaube das geht nicht. Du kannst dem Benutzer aber einen Quota von 0 B geben. Dann kann er auf der untersten Ebene nichts anlegen.

Bei Anlage des Benutzers solltest du dann aber auch keine Dateien anlegen lassen.
Lese Providing default files.

Zusammengefasst. Einfach in config/config.php einen leeren Wert und kein Verzeichnis eintragen:
'skeletondirectory' => '',

1 Like

Super danke,

das funktioniert ja gut, so würde das für mich schon reichen danke für die Hilfe

Gruß

DeMa

1 Like

Kleiner Nachtrag: Du könntest dir noch die App Guests (Video) anschauen. Vielleicht kannst du deine Anforderungen damit einfacher abbilden. Die Gäste können sich aber scheinbar nicht mit Benutzernamen, sondern nur mit der E-Mail-Adresse einloggen.

1 Like