[clients] Probleme bei Mac Desktop Version

Hallo, wir haben mehrere Macs mit Nextcloud Desktop Clients im Einsatz. Bei der neuesten Installation von Nextcloud 2.6.0stable funktioniert die Anmeldung am Server einwandfrei, die Files werden in beide Richtungen synchronisiert. Allerdings ist die Freigabe aus dem Finder nicht möglich. Bei den anderen Geräten haben wir grüne Synchrohaken und mit der rechten Maustaste lassen sich die Freigaben aus dem lokalen Finder vergeben. Wir müssen zur Synchronisation in den Browser wechseln. Ich hab den Nextcloud Ordner neu angelegt, kein Ergebnis.
Ich hab auch eine ältere Desktop Client Version versucht, da die anderen Rechner noch mit 2.3.3 arbeiten, aber auch das hat nicht funktioniert. Die Einstellungen habe ich verglichen, hier ist mir nichts aufgefallen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen um dieses Problem zu beheben?
Danke für Antworten!
Mac OS10.14.3 Mojave, Imac Pro

Hallo, wir haben das Problem in den Griff bekommen, es hängt mit der Adobe CC App zusammen. Wenn diese abgeschalten wird, funktioniert Nextcloud problemlos, wenn Adobe CC Desktop App auf Upload geschalten wird, kann Nextcloud zwar synchronisieren, aber es ist keine aktive Linkerstellung über den Finder möglich. Die grünen Haken sind dann eben auch nicht sichtbar. Teilen geht dann nur über den Browser.