Clients melden sich sporatisch ab

Hallo zusammen,
ich hab eine Nextcloud Snap Installation auf einem Ubuntu 20.04 Server aktuelle Version. Auf allen (Windows 10) PCs habe ich die Client Version > 3.3.4.
Ich habe das Problem, dass sich hin und wieder verschiedene Clients ab und zu vom Server abmelden. Eine Eingrenzung auf bestimmte Merkmale ist nicht möglich.
Man muss dann über das Hauptfenster des Clients erst wieder die Anmeldeprozedur durchführen (Anmelden klicken, Browser öffnet sich, Anmelden, Zugriff gewähren etc). Danach läuft der Client erstmal wieder problemlos.
Ich habe Clients die von außen über die Firewall auf den Server zugreifen und auch Clients die im Netzwerk direkt auf den Server zugreifen. Das Problem habe ich sowohl als auch.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke für jede Hilfe und/oder Anregung bereits im Voraus.

Michael

da hilft ggf ein Blick in das Log.

Löschen möglicherweise die betroffenen User ihre Cookies? -

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Blick ins Client Log hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich warte mal auf den nächsten Client und schau dann dort mal rein.

Mit den Cookies dürfte es nichts zu tun haben, da die Browsereinstellungen über Gruppenrichtlinien kommen und dann bei allen gelöscht werden würden. Somit müsste das Problem ständig und auf allen Rechnern auftauchen. Dass die User die Cookies selbst löschen möchte ich ausschließen. Der ein oder andere weiß gerade mal, wie der PC eingeschaltet wird :wink:

Also mal sehen, was das Log hergibt…

Die Desktop-Clients (nicht Browser) nutzen eigene Sitzungsschlüssel, die man sich in Nextcloud in seinem Profil anschauen aber auch löschen kann.

Profil -> Einstellungen -> Persönlich -> Geräte & Sitzungen