Client startet nicht auf ubuntu 18.04

Hallo,

ich habe den Client aus dem Ubuntu 18.04 software Paket installiert aber nach dem Start erhalte ich folgende Fehlermedlung:

chmod: changing permissions of ‘/tmp/pids’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/var/snap/nextcloud/21026/apache/logs’: Operation not permitted
Making sure nextcloud is setup…
chmod: changing permissions of ‘/tmp/pids’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/sockets’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/pids’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/sockets’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/locks’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/pids’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/tmp/sockets’: Operation not permitted
chmod: changing permissions of ‘/var/snap/nextcloud/common/nextcloud’: Operation not permitted
mkdir: cannot create directory ‘/var/snap/nextcloud/common/nextcloud’: Permission denied
chmod: cannot access ‘/var/snap/nextcloud/common/nextcloud/tmp’: Permission denied
chmod: changing permissions of ‘/var/snap/nextcloud/21026/nextcloud/extra-apps’: Operation not permitted
Waiting for PHP…

Was muss ich tun, um das in Gang zu setzen?
Besten Dank im voraus,
hsc1

Wie genau? Kommandozeile?

Aufgrund der Fehlermeldung würde ich mal sagen, dass da was mit den Rechten des Users nicht passt…

Keine Kommandozeile. Einfach über die grafische Oberfläche im Fenster Ubuntu Software…Was die Rechte angeht, die habe ich ja als root, nur muss man da offenbar noch etwas freigeben…

@hsc1

willkommen im club… äääähhh… forum und vielen dank für deine erste mitwirkung… :wink:

bevor wir zu deinem problem kommen… hast du die zeit gehabt, beim abnicken der allgegenwärtigen formalitäten beim anmelden die zeit gefunden, in folgende links zu schauen?

NC-Richtlinien

sowie

Community Code of Conduct – Nextcloud

?

die sollen dir, mir, allen helfen richtige threads zu eröffnen… :wink:

könntest du mal versuchen, den client direkt von hier ziehen? mal schauen, ob der besser funktioniert.

Das habe ich versucht, aber bekomme ich die Frage nach einer Anwnedung, mit der ich die Datei öffenen soll, und ich habe keine Ahnung welche ich da wo finden soll…

also du hast einen ubuntu-desktop rechner (18.04) und möchtest da den nc-clienten installieren?
mir ist dein setup noch nicht so ganz klar - daher frage ich.

und falls das zutrifft… hast du das prozedere bei appimage-dateien befolgt? also ausührbar machen (eigenschaften - rechte - ausführbar machen) und dann das ding gestartet?

(Fast) gegelöst! Über die Appimage-Datei konnte ich den Client direkt starten, die Synchronisierung läuft. Jetzt muss nur rausfinden, wie ich ein Start-Icon auf dieses Programm erzeugen kann…