Client Ordner verschieben ohne resync

Hallo zusammen,

ich habe auf auf unserem Server NC eingerichtet und mein Laptop (Ubuntu 20.04) mittels Desktop-Client angebunden. Hat auch wunderbar geklappt. Ich synce alle Ordner nach diesem Schema:

NC-Ordner Lokal

Buchhaltung ~/Buchhaltung
Projekte ~/Projekte

darin scheint auch mein Fehler zu liegen. Ich habe auf dem Laptop in meinem Home-Verzeichnis angelegt.

Nun möchte ich jedoch mein Home-Verzeichnis selbst syncen und das lässt der Desktop-Client nicht zu weil es in einem zu synchronisierendem Verzeichnis liegen würde (die Meldung ist etwas irreführend).

Kann ich diese Verzeichnisse auf dem Laptop (lokal) nun irgendwie nach:

/data01/Buchhaltung
/data01/Projekte

verschieben ohne das ein kompletten resync durchgeführt wird? Der dauert einen ganzen Tag :frowning:

Viele Grüße
pixel24

Habe es getestet und hin bekommen. NX auf dem Client beenden. Die Ordner nach /data01/… verschieben und in der Config die Pfade anpassen. Danach läuft alles normal weiter.

Auch wenn du dein Problem gelöst hast, hätte ich mal eine Frage. Syncst du wirklich den ganzen Home-Ordner /home/ von deinem Ubuntu-Desktop? Werden dann auch versteckte Dateien und Ordner (Punkt-Dateien und Punkt-Ordner) gesichert? Dann sicherst du ja wenn du Pech hast auch deinen Firefox-Cache. Würde mich interessieren, wie es funktioniert bzw. wie du es einschränkst.

Hallo,

nein nicht das ganze /home … da sind ja jede Menge User drin. Sondern /home/[ich]

Aber das befindet sich noch in der Testphase da hier bei den versteckten Verzeichnissen sehr viel excludiert werden muss ibus, dconf, sessions … die Liste ist jetzt schon lange.

Die kompletten Desktop-Einstellungen (Ubuntu) klappen ohnehin nicht da diese in einer DB (dconf) stecken und die kann er nicht syncen da permanent im Zugriff. Firefox brauche ich auch nicht da hier das wesentliche über den eigenen SYNC funktioniert.

Mir geht es um diverse Programm-Einstellungen und ich werde die Tage mal testen nur bestimmte versteckte Dateien & Verzeichnisse zu syncen anstatt eine endlose Exclude-Liste zu generieren.

1 Like