Client lässt sich auf Win 10 nicht öffnen

Hallo,

ich habe Nextcloud-Client unter Windows 10 installiert es funktionierte bis vor ein paar Tagen ohne Probleme. Leider muss ich feststellen, dass der Client sich nicht mehr starten lässt… Ich habe versucht den Client zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Leider kein Erfolg…

Außerdem habe ich ältere Clientversionen installiert auch kein Erfolg. Zusätzlich habe ich dann die neueste Client-Version installiert. Es startet wieder nichts. Ich Klicke das Icon an, jedoch keine Reaktion. Kaspersky habe ich auch beendet, um festzustellen, ob es damit zu tun hat… Auch kein Erfolg. Wie kann ich das Problem lösen bzw. warum startet meine Client-Anwendung nicht? Wie kann ich Nextcloud-Client von Windows spurlos deinstallieren und wieder neu installieren? Bzw. wie löse ich überhaupt das Problem, woran kann es liegen, dass der Client nicht mehr startet?

Mit freundlichen Grüssen
Serkan

Hallo,

Identisches Problem, es hat sich “versteckt eingeschlichen”. Windows 10, bis zum September gab es mit verschiedenen Clients (2.6.5, 3.0.0) keine Probleme; retrospektiv nach dem letzten Windows 10 Update rollout gab es unbemerkt keine Synchronisierung - bzw. keinen lauffähigen Start des Clients - mehr. Neuinstallation des Clients, versuchte Registry-Bereinigung, ausprobieren der letzten drei Client-Versionen, erfolglos.
Ergänzung zu Serkans Beitrag: Der Client scheint kurz zu starten (wenige Sekunden eingegraut in der Taskleiste), mit der Meldung bei mouse-over: “Nextcloud: Verbindung von …welche Nutzerkonten auch immer zuvor eingerichtet waren… trennen”. Dann verschwindet das Icon ohne Handlungsmöglichkeit.
Sollte das bei Ihnen, Serkan, auch der Fall sein, wie derzeit vermutlich noch bei etlichen Usern unter Windows 10 (?), hätten wir zumindest einen Aufhänger…
Ein Lösungsvorschlag wäre phantastisch.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Lieber Volker, lieber Serkan,
ich habe das identische Problem. Seit dem letzten Windows Update kann ich den nextcloud Client (3.0.2) nicht mehr öffnen, im Explorer werden meine Nextcloud Ordner nicht mehr angezeigt und die als synchronisiert markierten Ordner (Blaues nextcloud Symbol) synchronisieren sich nicht mehr mit der Cloud. Wenn ich den Client starte, erscheint das Icon kurz eingegraut in der Taskleiste, wenn ich es aber mit dem Cursor anwählen will, verschwindet es. Es gibt keine Fehlermeldung.
Diesem Problem ging vor ca. zwei Wochen ein Problem mit der Dateisynchronisierung voraus, das ich damals mit einem update des clients von 2.6.5 auf 3.0.1 beheben konnte.
Die Sache ist für mich gerade ein riesen Problem, hoffe, dass es bald Hinweise gibt, wie es sich lösen lässt. Ich jedenfalls bin völlig ratlos.
Beste Grüße,
Martin

Hallo zusammen,
bei mir zeigte sich das Problem mit gleichen Symptomen. Die Synchronisierung verschiedener Nextcloud-Instanzen lief problemlos bis ich bei einer Instanz eine Änderung der URL gemacht habe. Ob das Problem damit zusammenhängt oder nur zeitgleich ein Update des Clients lief, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Jetzt habe ich ein wenig im Forum gesucht und die Lösung gefunden:

  • Client deinstallieren,
  • dann Inhalt in Appsdata\Local\Nextcloud UND Appsdata\Roaming\Nextcloud löschen (oder Ordner umbenennen).
  • Danach Neuinstallation des Clients und
  • Verbindungen wieder herstellen.
    Aktuell läuft die Synchronisation bereits der zweiten Instanz problemlos.

Beste Grüße
Lars

1 Like

Vielen Dank für Ihren Beitrag - die Wiederaktivierung des NC-Klienten funktionierte auf diese Art :+1:t5:

Lieber Lars,

Perfekt! Damit hat ein knapp dreiwöchiges Synchronisierungschaos auf mehreren Instanzen sein Ende gefunden.

Herzlichen Dank!!!

Hallo, habe das gleiche Problem, konnte es aber nicht durch die Lösung beheben. Habe es in Kombination mit Neustart, und Registry Bereinigung versucht.
Habe ein Acer Aspire R13, Win 10, aktueller Client.

Irgendwelche Ideen?
Ich wäre sehr dankbar!!

UPDATE:
Es funktioniert mit der Vorgehensweise, aber nur mit dem Client Version 2.6.5.
Bei einen update habe ich sofort wieder das Problem, dass der Client nicht startet.

Hallo,

hab das Problem immer noch… Obwohl ich die Ordner gelöscht habe und reinstalliert habe…

Bei mir läuft der Client jetzt, aber nur mit mit Version 2.6.5.
Ich musste die automatischen Updates ausschalten, sonst war das bekannte Problem sofort wieder da und der Client startete nicht.

Hallo,
hat jemand eine Problemlösung?
Habe den neuen Client 3.1.0 installiert und er startet weitterhin nicht automatisch und lässt sich nicht manuell starten…
Ich muss leider wieder den Rückschrittt auf Version 2.6.5 machen.

Über Ideen würde ich mich freuen!!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

Würde mich auch über eine Lösung freuen.

Ich verstehe wirklich nicht warum nach fast 2 Monaten hier keine Hilfe kommt

Ich habe das gleiche Problem.
Meine Windows 10 Version ist: 20H2 b19042.789
Client ist Nextcloud-3.1.2-x64
Hab schon mehrfach installiert und die Verzeichnisse gelöscht.
Danke

Ist in diesem Forum den keiner des Nextclou Support?

1 Like

Moin,
ich versuche nun auch seit Wochen den Nextcloud auf meinem Windos 10 Notebook zum Laufen zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. Der oben genannte Vorschlag funktioniert leider nicht.
Zum Glück nutze ich auf allen anderen Rechnern/Notebooks Linux. Da funktioniert es.
Gruß, Helge

Ich muss auch immer Nextcloud mehrmals starten bevor das Program laufen will. Wenns einmal läuft habe ich keinerlei Probleme.
Im Application Logs sieht man Fehler 1000:
nextcloud.exe
3.1.2.25040
60128188
ig4icd64.dll
8.15.10.2900
50b4043d
c0000005
0000000000843351
2544
01d702b02a0c2b6f
C:\Program Files\Nextcloud\nextcloud.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ig4icd64.dll
9a87b2e8-71a1-47a0-9081-8eec4fe5af2c

Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Lösung für diese Problem?
Mein Windows ist inzwischen auf 20H2 b19042.867, Client ist Nextcloud-3.1.3.20210218
Danke

Hallo zusammen,

ich habe den Client auf verschiedene Computer installiert. Bei allen ist Windows 10 installiert. Bei einigen Computern läuft es einwandfrei, bei einigen nicht. Fragt mich nicht warum? Nachdem wir hier Monate auf eine Solution warten, werde ich meine IT Abteilung aufforden Nextcloud aus der Firma zu schmeissen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und was ist denn mit dem #support ??

Kann uns hier mal wer helfen ??

Ich habe jetzt ein downgrade auf Version 2.6.0 stable-Win64 gemacht, der läuft auf meinem inzwischen auf 20H2 b19042.906 geupdateten Windows. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich von der Version wieder auf die aktuelle 3.1.3 gehen und abwarten.