- Bei welchen Anbieter? Homeserver
- Auf welcher Hardware? PC; Intel Core i3-10105 CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM
- Betriebssystem Server: Linux 6.8.0-54-generic x86_64
- Betriebssystem betroffener Client: Windows 11 Pro 23H2
- Nextcloud Version Server: 30.0.5
- Nextcloud-Version Cient: 3.15.3
- PHP Version: 8.3.6
- Welche Datenbank? mysql 8.0.41
- Apache version, usw.
- Netzwerk Aufgliederung: Fritzbox > Switch > Homeserver, Notebook ist per WLAN an die Fritzbox angebunden, alternativ auch Zugriff über VPN, gleiches Fehlerbild
- Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nicht mehr rekonstruierbar
- Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja, keine diesbezüglichen Einträge
- Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Sobald die Synchronisation beginnt.
Ich habe ein seltsames Problem, bzw. genauer gesagt meine Freundin. Ich betreibe seit Jahren eine selbstgehostete Nextcloud in meinem Heimnetz, meine Freundin hat seit ca. zweieinhalb Jahren auch ein Konto in der Nextcloud, um ihre Geräte damit zu synchronisieren.
Auf ihrem Notebook (Windows 11 Pro 23H2, Nextcloud-Client 3.15.2) ist eine Synchronisation für zwei Ordner eingerichtet. Hier die entsprechenden Zeilen aus der nextcloud.cfg:
0\Folders\1\localPath=C:/Users/Benutzer/Pictures/
0\Folders\2\localPath=C:/Users/Benutzer/Documents/
0\Folders\1\targetPath=/Bilder
0\Folders\2\targetPath=/Dokumente
Das hat für zweieinhalb Jahre völlig problemlos funktioniert. Seit 15. November (laut Zeitstempel der Erstellungszeit der Ordner auf dem Server) werden aber plötzlich im Dokumente-Ordner auf dem Server die folgenden Verzeichnisse zusätzlich angezeigt und hochgeladen (insbesondere der Bilder-Ordner ist sehr groß und nun zweimal da, nämlich als erstes (eigenes) Synchronisationsziel und im Dokumente-Ordner noch einmal):
drwxr-xr-x 9 www-data www-data 4096 Nov 16 11:13 ‘Eigene Bilder’
drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Nov 15 18:22 ‘Eigene Musik’