Client auf Linux zickt rum 1408f119:ssl Fehler

Hallo zusammen,
ich hab auf einem Ubuntu 18.04 mit Snap ein Nextcloud Server Version 18 installiert und mit einem Lets Encrypt Zertifikat versehen.
Unter Windows 10 habe ich den neusten Client installiert und der synchronsiert alles wunderbar,
Auf einem Linux Mint Rechner habe ich den Client aus dem Repo getestet (AppImage) und auf einem andere Linux Mint Rechner den Client mit dem entsprechenden DEB File installiert.

Beim Synchen (Herunterladen) habe ich eine Fehlermeldung, das die readme.rnd wohl leer sei obwohl die Datei Platz verbraucht.
Zusätzlich habe ich folgende Fehlermeldung:
2 mal gelb Operation canceled
2 mal auf anderen Dateien:
Error while reading:error:1408F119:SSL routines_ssl3:get_record:decryption failed bad rec…
bei einer dieser letzten Meldung habe ich ein Button Browser öffnen (Im Nextcloud Client unter Aktivität), nur da passiert nix beim draufklicken.

Es sind docx, bmp und psd Dateien, alle im selben Hauptordner (dort drunter dann in verschiedenen Unterordner).

Komisch ist das dies nur bel Linix auftritt.
Weiss jemand Rat ?

Viele Grüße
Trawell