Can't login via https://nextcloudpi.local:4443

ich hab zunÀchst 3 fragen:

  • welche version von ncp fĂ€hrst du aktuell?
  • ging das einloggen ins webgui zuvor?
  • hast du etwas geĂ€ndert (außer ggf ein update gemacht)?

Hi JimmyKater!

welche version von ncp fÀhrst du aktuell?
NextCloudPi 18.0.3

ging das einloggen ins webgui zuvor?
Ja, das ging mal.

hast du etwas geĂ€ndert (außer ggf ein update gemacht)?
Nicht wissentlich.

Aber ich sehe gerade:
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.
Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. FĂŒr bessere Leistung und bessere KompatibilitĂ€t wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
imagick

das dĂŒrfte damit nichts zu tun haben
 oweit ich weiß hat das nur mit der theming-app in nextcloud zu tun.

diese version existiert noch nicht

NextCloudPi (kurz: ncp) mĂŒsste irgendwas mit 1.2x.x sein
 dein NextcloudServer hat hingegen die versionsnummer 18.0.3. (die derzeit aktuelle stable)
um die versionsnummer von NextCloudPi rauszufinden, mĂŒsstest du dich per ssh in deinen pi einloggen - da erscheint sie gleich zu beginn


Sieht nach einem Netzwerkfehler aus. Probiere mal Edge oder Firefox.

Ich habe keinen Pi. Aber funktioniert

sudo ncp-report

Sorry
 NextCloudPi v1.24.0

No ncp-report in bin? Use correct path or change to ncp - bin - path.

sudo ncp-report funktioniert. Mit Firefox und Edge geht es auch nicht. :frowning:

vielleicht ist das der gleiche fehler, der auch bei mir auftaucht
 —>

Ja, das kann’s sein.

dann schlage ich vor, wir warten ab, was die englischsprechenden devs dazu sagen. oder? vielleicht gibts ja hier auch helfende vorschlÀge

So machen wir das. Hab vielen Dank trotzdem!! :slight_smile:

1 Like

Hallo allerseits, ich bin neu hier, lese hier aber mit großem Interesse mit
ich habe das gleiche Problem, hoffe es findet sich eine Lösung

Ich bin ein einziges Mal in das webgui gekommen, und zwar direkt nach der Erstinstallation. Da habe ich dann direkt einige Einstellungen bzgl. trusted domains und samba vorgenommen. Dann ausgeloggt. Danach - kein Einloggen mehr möglich


Es öffnet sich immer eine Eingabaufforderung fĂŒr Usernamen und Passwort (“ncp-web login”), aber es funktioniert nichts. Weder der User “ncp”, noch “pi” - und auch nicht das alte Default-Passwort sowie das dann von mir geĂ€nderte Passwort. Irgendwelche Sonderzeichen im Passwort nutze ich auch nicht - nur Buchstaben und Zahlen. Ich bin absolut ratlos.

bei mir hat sich das problem ĂŒbrigens von ganz allein gelöst. ich bin vollkommen ratlos. - dies nur der vollstĂ€ndigkeit halber

dir kann geholfen werden
 du solltest auf deine instanz ssh’en und dort sudo nc-config aufrufen. von dort aus kannst du einen webgui user (neu) anlegen
 ebenso wie dessen password.

@Flo_Pi

hast du denn - sorry, dass ich erst jetzt drauf komme - auch schon mal versucht, von innerhalb deines lans mit https://lokale.ip.von.nc:4443 drauf zuzugreifen?

@JimmyKater

Danke, ich versuche es heute Abend mal
hatte mich dort schon eingeloggt und ein Passwort hinterlegt, aber den Usernamen „ncp“ unverĂ€ndert gelassen
vielleicht liegt es daran?

Ja, zeigt leider das selbe Ergebnis, auch mit verschiedenen Browsern. :frowning:

hast du ĂŒber ssh und nc-config probiert, ob das webgui angeschaltet ist? zur not mal ab und wieder anschalten und apache2 neu starten (systemctl restart apache2, ggf mit sudo)?

am usernamen sollen es nicht liegen


wichtig ist allerdings der umstand, dass es zwei user gibt, die du konfigurieren kannst
 den einen fĂŒr die nextcloudinstanz selbst (ich glaube, der heißt nc-admin oder so) und der zweite fĂŒr die webgui. du möchtest den fĂŒr die webgui editieren. --> ncp-passwort

also ich bin via ncp-config rein und habe unter “nc-passwd” ein Passwort eingegeben - Usernamen gibt es da gar keinen?! .

Unter nc-webui habe ich dann einmal “no” eingegeben, dann wieder “yes”, dann raus und apache neu gestartet.

Es bleibt dabei, es kommt immer der Anmeldebildschirm
egal was ich eingebe.

Was ich nicht verstanden habe: Wo kann ich fĂŒr das webgui in der ncp-config einen Usernamen anlegen? Ich habe da unter nc-passwd nur das Passwort anlegen können, aber von einem User sehe ich da nirgendwo etwas
nur unter nc-admin, aber das ist ja was anderes.