[calendar] Aufgaben aus der Taskapp im Kalender anzeigen lassen?

Halllo,
Ich bin neu bei Nextcloud und versuche momentan Aufgaben, die ich in der Taskapp erstellt habe im Kalender anzeigen zu lassen. Jede Aufgabe ist ja bereits einem Kalender / Liste zugeordnet und kann mit einer Startzeit und Endzeit versehen werden. Allerdings erscheinen die Aufgaben nicht in der Kalenderansicht ? Gibt es diese Funktion gar nicht oder habe ich Sie einfach übersehen ? HAt damit jemand Erfahrungen ?

Auch wenn Kalender- und Aufgabeneinträge die gleiche Datenbanktabelle verwenden bedeutet dies nicht, dass Aufgaben auch im Kalender angezeit werden. Für die Anzeige und Bearbeitung von Aufgaben verwendet man die Task-App.

Schönen Tag an Alle,

stehe momentan auch vor dem Problem, dass in der Task App erstellte Termine nicht im gleichnamigen Kalender angezeigt werden. Sobald man einen neuen Kalender erstellt, wird in der Task App ja automatisch eine gleichnamige Liste erzeugt, in der man Termine einstellen kann. Dennoch sehe ich den Termin nicht im verknüpften Kalender (der farbige Boppel ist natürlich aktiv). Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?
Danke und viele Grüße,
Stephen

Siehe meine Antwort, die weiterhin Gültigkeit hat auch wenn man eine Frage mehrfach stellt :wink:

Selbst wenn eine Antwort neuen Monate drinsteht, macht sie das nicht automatisch richtiger :wink:
Ich bin kein IT-Spezialist, aber Anleitungen (auch in Englisch) kann ich durchaus lesen.
Und diesen habe ich habe ich entnommen, dass andere Ihre TaskApp-List schon erfolgreich mit dem gleichnamigen Kalender synchronisieren konnten (sprich: Aufgabe wird in der TaskApp angelegt mit Start - und Enddatum, Termin wird automatisch im Kalender angezeigt). Das geht also! Die Frage ist nur wie? Über weitere vielleicht nicht ganz so kurz angebundene Antworten wie die vorangegangene würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Stephen

Ich denke Du verwechselst hier zwei Dinge. Es ist zwar korrekt, dass die Kalender- und Tasks-Apps die gleiche Kalenderdatenbank zum Speichern ihrer Daten verwenden, denn dies ist Teil der CalDAV-Spezifikation, die Annahme, dass deshalb auch Aufgaben im Kalender angezeigt werden ist jedoch nicht korrekt. Aufgaben sind bis dato im GUI nur in der Tasks-App und Termine nur im Kalender einsehbar.

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Wenn es zutrifft, dass die Kalendereinträge und die Aufgaben nur jeweils separat geführt werden, stellt sich die Frage, wozu die Funktion „Neuer Kalender mit Aufgabenliste“ überhaupt dient.

Danke und Grüße

Thomas

Da sowohl der Kalender als auch die Aufgaben im CalDAV-Format gespeichert werden, kann damit beeinflusst werden, ob die zu Grunde liegende Datenbank in der Task-App angezeigt wird oder nicht.