CalDAV - Synchronisierung mit macOS

Hallo,

von OwnCloud kommend bin ich begeistert von NextCloud. Danke an die Entwickler und Community für die klasse Software!

Auf einem Ubuntuserver habe ich mittels snap nextcloud installiert. Die Installation lief problemlos, die Einrichtung des Servers und die Installation der Desktop-Clients im Wesentlichen auch.

Zum Problem:
Nun wollte ich die Synchronisation über CalDAV auf macOS starten. Leider funktioniert das aber nicht. Die Meldung lautet “Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden.”

Im Netz gibt es einige Ansätze, dieses Problem zu lösen:

  • Clientseitig habe ich einige Optionen durchprobiert: Eingabetyp “manuell” oder “erweitert”, Ports 80, 433 oder 8443, mit und ohne ssl und Kerberos, mit Portangabe in der Adresse und ohne, etc.
  • Serverseitig habe ich, wie auf diversen Seiten vorgeschlagen, eine .htaccess-Datei unter /var/www/html angelegt und dort Regeln eingetragen (.well-known/caldav)

edit (für mehr Klarheit hinzugefügt):
Leider besteht das Problem weiterhin.

Wobei mir für die letztere Variante (serverseitige Modifikation) nicht klar ist, was der Document-Root für die snap-Installation ist. Handelt es sich um den Installationsort der nextcloud (/snap/nextcloud/)? Oder den Installationsort in Bezug auf den Apache-Server?

Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?
Besten Dank

Der Vollständigkeit halber:

Nachdem ich nach einigen serverseitigen Modifikationen die Synchronisierbarkeit komplett verloren hatte, habe ich das System neu aufgesetzt.

Jetzt hat es, im geschätzt zehnten Anlauf, funktioniert. Warum auch immer …

Wirklich gelöst ist das Problem damit wohl nicht, aber ich warte hier nicht mehr auf einen Antwort. Daher setze ich den Haken.