Beim Versuch einen CalDAVAccount in der Kalender-App von Mac OS 10.11.6 hinzuzufĂŒgen bekomme ich die Fehlermeldung âAccountname/Passwort konnte nicht ĂŒberprĂŒft werden.â
Ich habe als Accounttyp âManuellâ gewĂ€hlt, Benutzername und Passwort eingegeben und als Serveradresse den kompletten Link eingefĂŒgt, der in der Kalender-App von NextCloud bei âEinstellungen & Importâ als âiOS-/OS-X-CalDAV-Adresseâ angezeigt wird.
Auf dem Host lĂ€uft NextCloud 13 auf Ubuntu 16.04.3 LTS (Kernel 4.4.0-96-generic). Ich habe ein fertiges VirtualBox-Image von www.techandme.se installiert. Der Host fĂŒr die VirtualBox ist ein Mac mit System 10.13.3, der eine öffentliche IP hat. Die Verbindung zwischen VirtualBox und Mac wird durch einen NAT-Netzwerkadaper hergestellt, der den Port 8080 vom Mac auf den Port 443 von Ubuntu umleitet.
Der Zugriff mit dem Browser per https funktioniert, auch mit der Nextcloud-App kann ich mich via WebDAV problemlos mit dem Server verbinden.
WĂ€hrend des Troubleshooting habe ich mich erfolgreich mit verschiedenen anderen NextCloud- und OwnCloud(v10)-Servern verbunden. CalDAV als solches scheint also von meinem Rechner aus zu funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, was ich als nÀchstes tun könnte?
Edit: Von einem anderen Rechner mit MacOS 10.9 funktioniert die Verbindung, habe ich gerade festgestellt. Was könnte das sein?