Button Link von der Website zu ein PDF auf NC statisch halten

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit NC. TOP! Hier im Form bin ich neu und brauche Eure Hilfe.

Ich stelle unseren Kunden die Preisliste über einen direkten Link zu NC, als PDF zur Verfügung.
Z.B.
…/index.php/s/EdLeFnLJ9GxDy2j/download/preisliste.pdf

Mein Ziel:
Der Button Link von der Website zur NC Datei (Preisliste) soll statisch auf den Dateinamen verweisen. Ich will einfach nur die Datei mit dem gleichen Namen in NC neu hochladen ohne jedes Mal den Pfad zu Datei auf unserer Website ändern zu müssen.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte. :blush:

Leider habe ich nicht ganz verstanden, was du willst. Aber vielleicht hilft dir die App Sharing Path

Dann sieht der Kunde nicht mal mehr deine Nextcloud.
Beachte, dass in der URL der Benutzername steht.
Ok das könnte er auch selbst in deiner alten Lösung rausfinden, wenn er Federation nutzt.
Trotzdem solltest du für eine schönere URL einen eigenen Benutzer anlegen.

Kurzanleitung:
Du musst die Datei weiterhin freigeben. Über die drei Punkte (…) und dann “Kopieren Teilen Pfad” kannst du dann den Link kopieren (Cut-and-Paste) und ihn z. B. in deiner Webseite einbauen. Ruf ihn sicherheitsalber in einen neuen Browser-Tab vorher mal auf.

Sollte so aussehen:
https://cloud.server.tld/apps/sharingpath/user/pathoptional/datei.pdf

Beim Tauschen der Datei würdest du einfach die alte Datei ersetzen und für die neue Datei den alten Sharing-Path-Namen wiederverwerten. Eine Anpassung auf deiner Webseite wäre dann nicht notwendig.

Danke devnull

Die App ist installiert. Die URL wurde wie in Deinem Beispiel erzeugt. Nur das PDF wird nicht abgerufen. Die Fehlermeldung im edge: "Sie besitzen keine Benutzerrechte zum Anzeigen dieser Seite. HTTP ERROR 403 "

Wo muss ich das PDF freigeben?
LG

Du musst die PDF-Datei teilen. Aber auch bei mir funktioniert es nicht immer.

Hallo devnull,

dein Ansatz wäre genau das Richtig für mein Problem.
“Funktioniert nicht immer” ist aber keine Lösung.
So ein Link wäre perfekt:
https://www.clouddomain.de/benutzer/preislistenordner/preisliste-06-2021.pdf

Würd ich nicht machen da die App instabil ist.

Hallo Sanook!

hast Du eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Eine Lösung bei der verschiedene Kunden in Ihren Ordner das PDF hochladen können.

Sharing Path ist wirklich instabil. War vielleicht eine dumme Idee.

Ich löse das auch noch anders. Ich habe ein kleines PHP-Script geschrieben, welches im Webspace und nicht in Nextcloud läuft und eine Art Umleitung realisiert. Damit die URLs wiederum schöner aussehen, verwende ich Rewrite (.htaccess).

Beispiel:

www.server.tld/redirect/upload -> cloud.server.tld/s/.....
www.server.tld/redirect/download -> cloud.server.tld/s....

Bei Interesse sende ich dir das Script per PN zu.

Klingt kompliziert. Aber ich würde es gerne versuchen.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Danke ist angekommen. Das werde ich testen!

Indem du das PDF am externen Speicher speicherst und dort dauernd überschreibst.