Button "Anpassen" deaktivieren

Hallo
wie kann man deaktivieren, dass beim Login eines Users auf dem Hintergrundbild ein Button “Anpassen” zu sehen ist? Am liebsten wäre es mir wenn dem Benutzer nach dem Einloggen direkt die Ordnerstruktur angezeigt wird. Geht das irgendwie?

how can I disable a “customise” button when a user logs in?
I would prefer it if the user could see the folder structure directly after logging in. Is that possible somehow?

Andreas

Da dieser Beitrag deutsche Antworten intendiert, habe ich ihn in das deutsche Forum verschoben.

Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, welches “Anpassen” du meinst. Screenshot?

1 Like

Hallo,

ich denke, Du meinst den Anpassen Button im Dashboard. Der hat di eAufgabe, dass der Nutzer sich das Dashboard nach seinen Vorstellungen anpassen kann.
Wenn Du das Dashboard nicht brauchst, dann einfach die Dashboard-App deaktivieren.

Im Übrigen kannst Du die default-app in der config.php wie folgt setzen:

‘defaultapp’ => ‘files,dashboard’,

Dann sollte Dateien nach dem Einloggen angezeigt werden.

https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html?highlight=default%20app

3 Likes

OK danke. Das wars. Dashboard deaktiviert. Dann werden auch gleich die Verzeichnisse nach dem Login angezeigt.

1 Like

Interessant finde ich, dass du diesen Button spezifisch erwähnst. Der kann nichts kaputt machen. Dort kann man einfach anpassen, was auf dem Dashboard angezeigt werden soll. Um direkt auf die Fileübersicht zu gelangen, siehe die Antwort von @Soko.

ja, das ist schon klar. Wir wollen Nextcloud bei uns im Verein nur zum Datenaustausch nutzen. Und ich will die Leute, von denen viele nicht wirklich Ahnung von PCs haben, nicht mit unnötigen Dingen belasten oder verwirren.

1 Like

Ah ok, verständlich :wink:

Du musst nicht unbedingt die App Dashboard deaktivieren. Du kannst auch in config/config.php die Start-App (Dateien) eintragen.

Im übrigen wäre es schön, wenn jeder Anwender für sich das Dashboard deaktivieren könnte. Das Dashboard finde ich persönlich ziemlich nutzlos.