Bug? Geteilter Photo-Ordner plötzlich Default Upload-Ordner für anderen Benutzer?

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen unter nextcloud 12.02

Wir haben 4 Techniker IPhones mit dem aktuellen Nextcloud Client. Dort ist überall der automatische "Foto-"Upload aktiviert.
Wenn die Nextcloud App gestartet wird, werden die Medien in den automatisch erstellten “Photos” Ordner des jeweiligen Benutzers hochgeladen.

Jetzt haben wir eine gemeinsame Gruppe (z.B. Technik-Auswertung) eingerichtet und bei allen Benutzern den jeweiligen “Photos”-Ordner mit Schreibrechten an die Gruppe “Technik-Auswertung” geteilt.

Ziel war es, dass die Gruppe: Technik-Auswertung auf die Fotos der Außendienst-Kollegen zugreifen kann (ohne, dass die Techniker diese Photos noch manuell teilen müssen)

Bei der Gruppe Technik-Auswertung sieht man nun folgende Ordner in der Nextcloud:

Photos (Besitzer: Techniker 1)
Photos(1) (Besitzer: Techniker 2)
Photos(2) (Besitzer: Techniker 3)
Photos(3) (Besitzer: Techniker 4)

Soweit noch alles wie gedacht…

Aber jetzt:

Nun hat ein Kollege aus der Gruppe “Technik-Auswertung” ebenfalls den automatischen Foto-Upload für sein Telefon aktiviert. Seine Fotos landen aber nicht in einem eigenen (neuen) “Photos” Ordner - sondern im “Photos-Ordner” des “Techniker 1”. Auch die Besitzrechte der hochgeladenen Fotos werden auf “Techniker 1” gesetzt.

Das finde ich “mindestens” seltsam - und würde es sogar als kritisch einstufen.

_

Das würde nämlich bedeuten, dass ich als potentieller Angreifer möglichst schnell meinen “Photos” Ordner an alle möglichen Personen teile (Damit mein “Photos”-Ordner bei allen an erster Stelle “steht”. Sobald jemand den automatischen Upload aktiviert, erhalte “Ich” alle Fotos des “Anderen”.

_

VG Holger

Hallo
Holger

ich weis jetzt nicht wie du das machst aber wenn ich das richtig verstehe willst du das jeder Techniker seine bilder weitergibt für alle

ich würde das so machen ich würde ein kleines skript schreiben das dann folgendes macht ^^

suche in der DB Oder Ordnername in data nach User namesn Techniker XYZ *** wenn gefunden suche nach ordner Photos von Techniker XYZ wenn gefunden suche nach bilder mit dem teil Tietel Techniker_XYZ_arbeit_*.jpg wenn gefunden vergleiche bild mit Ordner Admin Photos_für_alle/ Techniker_ XYZ wenn vorhanden übergehe zu nächsten wenn nicht copy in den ordner dann weiter zum nächsten ^^

Kannst du als job einbauen und als cmd oder sh skript und auch rechte anpassen :wink: dann musst du nur noch einen ordner freigeben für die Techniker bei mir war das Photos_für_alle XD

wenn das skript auch unterordner einbeziehen soll kannst du selbst das so machen ^^

aber ich dachte das geht mitlaweile 12.xx hatte aber noch keine zeit das zu prüfen hab zu viel um die ohren gerade :wink:

und zu deinem kritisch das ist aber klar wenn ich den gesamten ordner freigebe das soll man so auch nicht tun ^^