Briefkasten - Upload von Files

Hallo Gemeinde.
Ich suche eine Lösung für unseren Verein. Es soll eine Art Briefkasten, in den alle Mitglieder über einen Link Dateien hochladen können. Das sind vor allem DOC, PDF, JPG, TIFF und andere Dateien von relativ minimaler Größe bis maximal 10 MB pro Datei.
Es soll nur ein Hochladen und kein Verändern geschehen. Die hochgeladenen Dateien könnten in Ordnern mit Zeitstempel abgelegt werden. Von wem diese stammen, ist dann aus den jeweils hochgeladenen Files ersichtlich. Ein Ändern ist nachträglich nicht notwendig. Im Fehlerfall kann der Nutzer erneut die Dateien hochladen.
Das Leeren wird periodisch wöchentlich angesetzt.
Es soll auf keinen Fall durch andere Nutzer der Inhalt einsehbar und auch nicht veränderbar sein.
Welche kostenlosen Möglichkeiten habe ich?

Schau hier: file-drop – Nextcloud

Die Ordner könnest du Sonntag bis Samstag nennen. Von außerhalb könntest du z.B. per PHP und Wochentagberechnung darauf umleiten.
Bei Interesse programmiere ich dir das in wenige Zeilen PHP. Dafür braucht du aber einen Webserver.
Ich denke Nextcloud hat das nicht. Da müsste man manuell den Wochentagsordner auswählen.

Danke für die Ausführung. Aber das klingt zu kompliziert. Einen Webserver habe ich nicht und möchte ich auch für diese Idee nicht nutzen bzw. extra “anschaffen”. Meine Vorstellung ist, einen bestehenden Cloud-Dienst dafür zu nutzen. Die mir bekannten Cloudlösungen (Onedrive, Google oder Dropbox) haben so eine Funktion nicht. Wir haben über einhundert Mitglieder. Die damit verbundene Verwaltung im Bezug auf Zugriffsrechte übersteigt das gewünschte Ziel bei weitem.

Email?

Ja ich weiss… Nicht das was du möchtest. Aber manchmal ist “alt und bewährt” besser, vorallem wenn du es kostenlos und mit minimalem Aufwand realisieren möchtest. Manuelles Aussortieren, und weiterbearbeiten der Files wird bis zu einem gewissen Punkt sowieso in jedem Fall nötig sein, wenn du nichts selber aufsetzten und konfigurieren willst und auch kein Geld für eine kommerzielle Lösung und/oder Anpassungen wie sie dir devnull angeboten hat ausgeben willst.

@twinny @bb77
Eigentlich hat man bei Nextcloud automatisch auch einen Webserver. Wobei durch das ganze Rewrite in /nextcloud muss man das “Script” woanders ablegen.

Hier mal das PHP-Script. Vielleicht kann es ja jemand anderes gebrauchen. Getestet aber nur am “Sonntag” (0).

<?php
$w[0]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //So
$w[1]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Mo
$w[2]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Di
$w[3]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Mi
$w[4]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Do
$w[5]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Fr
$w[6]="https://cloud.server.tld/s/*****";  //Sa
header('Location: '.$w[date('w')]);
?>

Dem Anwender nennt man dann nur den Pfad zum PHP-Script. Aufgrund des Wochentags wird man dann auf den richtigen File-Drop-Ordner umgeleitet.

Joa. Aber ich bin mir bei twinny nicht sicher, ob er oder sie schon eine laufende Nextcloud Instanz hat oder ob es hier einfach darum geht abzuklären, ob das Vorhaben mit Nextcloud umsetztbar ist. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ihm oder ihr bewusst ist, dass Nextcloud hauptsächlich selbst gehostet wird und man bei gehosteten Angeboten, vorallem wenn sie kostenlos sind, u.U. diverse Einschränkungen hat.

Es gibt ja auch genug Anwender, die eine gemanagte Nextcloud verwenden, was im übrigen auch vollkommen ok ist. Aber die von mir gepostete Datei kann man natürlich z. B. auf die eigene Webpräsenz der Firma oder sonst wo hochladen. Es ist nur eine einzelne PHP-Datei, die erst mal keine Beziehung zur Nextcloud hat.

@twinny
Man kann natürlich auch immer den gleichen Ordner nehmen und die enthaltenen Dateien automatisch abziehen. Das hat aber das Risiko, dass gerade jemand zeitgleich Daten hochlädt. Auch hat man evtl. keine genau Abgrenzung. Das ist bei der Verwendung von Wochentags-Ordnern nicht der Fall. Natürlich kann man dann die Tage z. B. ein Tag zeitversetzt automatisiert abziehen und in einen neuen gemeinsamen Ordner kopieren. Statt Wochentage kann man natürlich auch den Tag im Monat nehmen (01 bis 31). Im Februar (so wie heute) gibt es dann nur noch Einträge für “28” und nicht für “29”, “30” und “31”. Morgen beginnt es dann neu bei “01”. Natürlich muss man dafür dann 31 Freigaben anlegen :wink: Stattt date(‘w’) dann date(‘d’) verwenden.

Ja, versteh mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass das nicht ok ist. Aber bei einer managed Nextcloud, hast du normalerweise keinen Shell-Zugrif. Das ist dann eher wie Ein M365 Abo, ausser, dass halt Nextcloud anstelle des MS-Gedöns läuft. Aber vielleicht gibt es Angebote, bei denen man das kann… Ob die dann kostenlos sind?

Evtl. kann man sich aber mit Nextcloud-Flow so etwas basteln… Bin da aber kein Experte.

Das stimmt. Eine gemangte Nextcloud ist meistens doch sehr eingeschränkt. So kann man dort die Daten meist nur als ZIP-Archiv oder per WebDAV abziehen. Mit Flow mag man einiges bauen können. Die Input/Output-Beschränkungen bleiben jedoch. Aber mit einer eigenen Nextcloud und echten Linux-Funktionen (z. B. rsync über ssh) hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wobei ich dann für den oben angegebenen Anwendungszweck wohl auch eher selbst was bauen würde. PHP: Upload mehrerer Dateien - Manual

Ich habe keine Nextcloud und bin auf der Suche nach oben beschriebenem Thema. Es soll einfach sein, ohne Programmierung. Das Prinzip hier ist offen und, je nach Bedarf, anpassbar. Das mag für viele Probleme sehr sinnvoll sein. Nur für mein Vorhaben zu aufwendig.
Probleme bei zeitgleichem Upload ist zu verschmerzen, da der Upload dann noch einmal gestartet werden könnte. Uploads passieren wenige Male im Monat. Dafür suche ich eine kostenfrei Lösung. Es scheint mir, mit Nextcloud nicht das Richtige zu sein.
Danke an alle für die Ausführungen.

Wenn du Nextcloud einfach mal ausproboieren willst, kannst du das hier kostenlos tun…

https://try.nextcloud.com/

Ob man bei der Demo alle Möglichkeiten hat und ob dein gewünschtes Level der Automatisierung generell mit Boardmitteln möglich ist weiss allerdings nicht. Ich kenne auch keinen freien Dienst, der “out of the box” genau das macht, was du dir vorstellst. Was natürlich nicht heisst, dass es den nicht gibt :wink:

Bzgl. Vereine ist dieses Video ganz interessant.

Hier finde ich keine Möglichkeit, einen Ordner “extern” freizugeben. Freigabe “intern” an registrierte Mitglieder sollte klappen.

via “Link teilen” / “Share link” kann man einen öffentlichen Link erstellen.

Bildschirmfoto vom 2021-02-28 13-11-28

Da haben aber dann natürlich alle Zugriff, die den Link haben. Man müsste also für jeden Benutzer einen eigenen Ordner und Link erstellen. Ab dann kann man sich natürlich auch überlegen, ob man nicht gleich Benutzeraccounts für alle Benutzer anlegen will.