Bookmarks - alle Einträge löschen

Hallo!

Vermutlich eine einfache Frage - aber meine Suche hat bisher zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis geführt (bzw. möglicherweise habe ich es nicht verstanden :grimacing:).

Wie kann ich in der App Bookmarks alle Lesezeichen (in einem Rutsch) löschen?

Gruß, Stephan

da fängt es schon an… in welcher App genau?

Der sicherste und schnellste Weg ist sicher, die direkt im Browser zu löschen und dann zu syncen…

1 Like

Verzeih’, wenn meine Angaben zu rudimentär sind - bin ein Nextcloud-Neuling und technisch nicht so versiert.

es geht um die App “Bookmarks” - Version 11.0.4: https://apps.nextcloud.com/apps/bookmarks

ich hab’ versuchshalber 2.783 Lesezeichen von raindrop.io importiert - alle Tags und Ordner werden mir angezeigt - die Lesezeichen selbst sind aber nur graue Felder - im Browser (einzeln) löschen, finde ich etwas mühsam

Deaktivieren und Entfernen hilft nicht - nach erneuter Aktivierung sind die (nicht verwendbaren) Einträge wieder alle da- mir fehlt hier so eine Knop “alle löschen” :confused:

läuft auf einer Hosting-Plattform von all-inkl.com - auf Linux 4.15…0-192-generic x86_64
Nextcloud 24.0.6, PHP 7.4.30, mysql 5.7.37

du erwartest da Bildchen? Da solltest du mal in den Einstellungen schauen.

bei >2000 verstehe ich das Problem des “einzeln löschen” durchaus. Ich denke, bei FF geht das auch mit dem multiplen Löschen. (Probiert hab ich es allerdings nicht)

1 Like

…Bildchen müssen ja nicht sein - wenigstens aber Links (evtl. sogar mit einer Beschreibung) im Augenblick sind es wirklich nur graue Felder (egal, ob als Raster oder Lister anzeigt) ohne irgendwas…

…was bitte ist “FF”?

“FF” ist Firefox … löst aber dein Problem nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass man nicht alle oder mehrere Bookmarks löschen kann.

Ich hätte erwartet, dass wenn du die App Bookmarks löscht, dass auch die Einträge in der Datenbank weg sind und beim neu installieren alle Bookmarks fehlen.

Sollte dem nicht so sein, so kannst du evtl. die Tabellen in der Datenbank (meist MariaDB) manuell löschen. Wie hast du Zugriff auf die Datenbank bei deinem Hoster?

1 Like

Damit fängt’s jetzt an; habe ich mich bisher nicht drum gekümmert - aber ich befürchte, dass ich mich genau jetzt mal damit beschäftigen muss.

Sobald ich da mehr weiß/verstanden habe, melde ich mich ggfs. wieder - bis hierhin schon einmal vielen Dank an @JimmyKater und @devnull für die raschen Antworten. Das mit der Datenbank habe ich schon befürchtet - wollte aber eben hier nochmal eine Bestätigung eines etwas erfahreneren Menschen haben.

Gruß, Stephan

Ich habe die App mal installiert.

Du kannst “rechte Maustaste” auf einen Ordner oder ein Lesezeichen gehen und “Auswählen” anklicken (Ordner oder Lesezeichen).
Dann auswählen und oben im blauen Kasten auf die Punkte.
Dann kannst du die ausgewählten Ordner und Lesezeichen löschen.

Die App ist ja wirklich gut.
Nur leider brauche ich sowas nicht.
Ich merke mir alle Internetseiten so.

1 Like

Das geht bei mir leider erst ab der zweiten (importierten) Ordnerebene - wären damit in meinem Fall auch mehrere hundert Einzeloperationen - und die Verzeichnisse der obersten Ebene blieben trotzdem erhalten.

Bei knapp dreitausend Lesezeichen und in meinem Alter (mit der “6” vorne) klappt das mit dem Merken leider nicht mehr :woozy_face:.

Ist es wirklich so, dass nach Deinstallation der App und erneuter Installation der App die Daten wieder da sind? Bestätige mir das kurz. Dann schreibe ich einen Issue.

Wenn dem so ist musst du in der MariaDB/MySQL die Tabellen löschen. Hast du ein Interface von deinem Provider wie du daran kommst? Wenn nicht musst du was installieren. Wenn das das geklärt hast, sage ich dir wie und wo das geht.

1 Like

Das ist in der Tat so - habe ich mittlerweile mind. fünf Mal versucht - und auch über Nacht gewartet (in der Hoffnung, dass die Datenbanklöschung evtl. etwas verzögert erfolgt). Ich habe die App auch jeweils nicht nur deaktiviert sondern entfernt.

1 Like

Jetzt war ich meiner grenzenlosen Unwissenheit wohl mal wieder zu forsch:

  • App deaktiviert und entfernt
  • bei meinem Hoster über phpMyAdmin in der Datenbank erst alle Tabellen mit bookmarks im Namen geleert
  • App neu aktiviert und → Verzeichnisse und Schlagworte waren weg - graue Felder für die Lesezeichen aber noch da
  • App wieder deaktiviert und entfernt
  • in der Datenbank alle bookmarks-Tabellen gelöscht
  • Re-Aktivierung der App ->Fehler beim Aufruf (interner Serverfehler - entfernte Adresse)
  • es werden auch überhaupt keine neuen bookmarks-Tabellen mehr in der Datenbank angelegt

Ich habe einen Issue erstellt.
Meiner Meinung nach eine Datenschutzverletzung. Stichwort “Recht auf Vergessen”.

Schau bzgl. Datenbank noch mal hier im Abschnitt MySQL/MariaDB.

1 Like

Den Link hatte ich auch gefunden - allerdings hat truncate bei mir eben nur dazu geführt, dass Verzeichnisse und Schlagworte gelöscht waren - die Lesezeichen (bei mir eben nur graue Felder ohne jeden Inhalt) nicht.
Als nächste Eskalationsstufe drop und dann das schon beschriebene Phänomen (Serverfehler).

Aber insgesamt ist das nicht so schlimm - da ja (wie unschwer erkennbar) noch ganz neu und erst am Ausprobieren, kann ich meine Nextcloud im allerschlimmsten Fall einfach neu aufsetzen - da geht noch nichts Wichtiges verloren.

Hast du noch die Sicherung der Datenbank (Datenbank-Dump) von vor deinen Versuchen? Dann könntest du diese evtl. zurücksichern. Damit würden aber auch andere Änderungen verloren gehen. Evtl. müsstest du dann z. B. ein occ files:scan --all per Shell (SSH) durchführen, damit deine Nextcloud die nach dem Datenbank-Dump hochgeladenen oder gelöschten Dateien kennt.

1 Like

Das probiere ich.

Und dafür werde ich mich erst mal ein bisschen mehr in die Arbeit mit SSH einlesen müssen.

Aber danke für die Unterstützung und genau dafür mache ich ja solche Testphasen - damit ich anhand von Problemen lerne, mit meiner gehosteten Website und den Softwaren darauf umzugehen.

1 Like

Wo du dabei bist lese auch gleich Backup und Restore und führe es für deine Umgebung (evtl. angepasst) auch mal durch.

1 Like