Bilder in Nextcloud App erscheinen im Album

Hallo zusammen,

ich setzt Nextcloud in der Version 11.0.3 und die Android App 1.4.3 auf Android 7 ein.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich ein Bild hochlade und die Quelle entweder manuell oder durch die App lösche, erscheint das Bild wieder im Album, sobald ich mir das Bild einmal in der Nextcloud App angesehen habe.

Ich möchte, dass alle Bilder die hochgeladen werden nur noch in der Nextcloud App verfügbar sind sowohl online als auch offline. Aber unter keinen Umständen wieder im Album (DCIM Ordner) auftauchen.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank.
OlSkool

Hallo OlSkool,

das geht mir (Nextcloud 12, Android App 1.4.3) genauso und ich hätte es auch gern so, dass nur ein explizites Herunterladen eines Objektes dies dauerhaft auf meinem Handy/ Tablet ablegt.
Bisher konnte ich feststellen, dass ein Preview eines Bildes zum endgültigen Herunterladen führt, es landet dann unter …/files/nextcloud/benutzer@Server/
Das Bild ist bei mir aber nicht im Album zu finden.

Gruß
BlueSky