Bigint convert - scheitert an den DB COnnect

Ciao,
Nach dem upgrade auf NC24.0.6 soll ich auf bigint konvertieren.
Bislang haben solche manuellen admin Eingriffe auch immer gut funktioniert. Nun leider nicht, das occ kann offensichtlich den DB connect nicht herstellen:

pi@pi4(18g):~ $ cd /cloud/www/cloud
pi@pi4(18g):/cloud/www/cloud $ sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: could not find driver in /cloud/www/cloud/lib/private/DB/Connection.php:139
Stack trace:
#0 /cloud/www/cloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1519): OC\DB\Connection->connect()
#1 /cloud/www/cloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1041): Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection()

Meine NC Instanz läuft aber super mit allen Funktionen.

Wäre froh um Ideen und etwas Hilfe

Gruß&Dank
Vantino

Kannst sonst versuchen ‘maintenance’ => true, in der config.php anpassen und danach sudo -u http php occ db:convert-filecache-bigint

Danke, aber leider das gleiche Problem, egal mit welchen User www-data oder gar unter root ich das aufrufe.

php occ db:convert-filecache-bigint
An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: could not find driver in /cloud/www/cloud/lib/private/DB/Connection.php:139
Stack trace:
#0 /cloud/www/cloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1519): OC\DB\Connection->connect()

Was micht hilflos macht, die NC funktioniert mit allen Funktionen und ich musste schon öfter nach einem upgrade occ operationen durchführen und der connect zur DB war nie ein Problem. auch hat sich in der mysql nichts verändert …

Ich vermute, dass Dir nicht bewusst ist, das PHP immer in zweierlei Ausprägung auf einem Server installiert ist und auch von Nextcloud verwendet wird.

  • Einmal gibt es die PHP-WEB-Komponente, welche vom Webserver verwendet wird und u.a. bei der Darstellung der Webseiten Verwendung findet.

  • Zum Zweiten gibt es jedoch die PHP-CLI-Komponente (Command Line Interface), welche beim Aufruf des Kommandozeilenprogramms “php” zum Tragen kommt. Dieses Programm wird z.B. vom Cron-Skript verwendet oder wird für den Aufruf des occ-Befehls genutzt.

Beide der genannten PHP-Komponenten werden über separate Konfigurationsdateien, in welchen u.a. auch der Datenbankzugriff konfiguriert werden muss, konfiguriert.

Stelle also sicher, dass Du

  • a) eine einheitliche PHP-Variante auf Deinem Server installiert hast und
  • b) auch das erforderliche Datenbankmodul inklusive dessen Konfiguration auf Deinem Server installiert ist.
1 Like

VIelen Dank für die ANtwort.
Die beiden Varianten sind mir schon bewusst.
Habe dann aber nachgesehen, ob die cron jobs laufen, und die waren einwandfrei, was mich - nach edit des jobs - veranlasste die Konvertierung mit dem Kommando: php8.0 occ … durchzuführen und alles funktionerte bestens.

Also insofern hast du mich drauf gebracht.
Gruß&Dank