Bereits mehrfache NC-Neuinstallation, jedoch kein Login möglich

Hallo,

ich habe NC frisch auf einem Debian 10 Server nach dieser Anleitung hier: … NextCloud installieren - Komplette Installation inkl. Fix der "Probleme" - Hoerli.NET … installiert. Außerdem läuft auch OMV auf dem Server.

Inzwischen habe ich die dritte Neuinstallation hinter mir und das Ergebnis ist immer das Selbe.
Im Browser kann ich die NC-Seite aufrufen, einen Admin-User definieren, die Einstellungen für die Benutzung der DB definieren und alles absenden.
Nach einiger Zeit kann die nun folgende Sete (genaue Adresse nicht gemerkt) nicht geladen werden.
Wenn nochmals die NC-Adresse aufgerufen wird, erscheint das Login-Fenster, jedoch passiert nach Eingabe der Logindaten nichts. Die Seite wird neu geladen und die eingegebenen Daten sind weiterhin enthalten.

Ich vermute, ein Problem mit der Datenbank, weiß jedoch nicht wie ich das prüfen kann und was zu tun wäre.
Der Datenbankbenutzer ist auf jeden Fall in MySQL vorhanden, genauso wie die nextcloud-DB.

Kann mir jemand helfen?

Hallo @blueman

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen…

…ich könnte mir aber gut vorstellen, dass OMV und Nextcloud sich gegenseitig beeinflussen. Beide nutzen nämlich NGINX.

Hier ein Auszug aus der OMV FAQ:

Why does the system rewrites a configuration file(s) that I have manually edited?

OMV takes full control of some system services. This services include monit, ntp, samba, network, proftpd, nginx, php5-fpm, etc. Read here.

https://openmediavault.readthedocs.io/en/5.x/faq.html

Du müsstest also mal schauen in wie fern die NGINX-Konfiguration, welche OMV kontrolliert/überschreibt, zu derjenigen in Konflikt steht, welche von der Nextcloud benötigt wird.

Generell würde ich aber nicht empfehlen andere Web Services direkt auf der OMV-Installation zu betreiben. OMV kann zwar auf einem normalen Debian installiert werden, muss aber grundsätzlich als eigenständige Appliance angesehen werden. Die offiziell unterstützte Variante, weitere Dienste auf OMV zu installieren, ist Docker. OMV biete sogar eine Möglichkeit Docker Container direkt im WebGUI zu managen…

https://openmediavault.readthedocs.io/en/5.x/new_user_guide/newuserguide.html#add-on-s-adding-value-to-your-omv-server

Vielen Dank für die Antwort.
Bislang habe ich Docker im Einsatz und darin wiederum Nextcloud installiert. Leider machen mir die Updates immer wieder Schwierigkeiten (vermutlich mangels Wissen), das letzt Update mittels Watchtower sorgte dafür, dass sich Berechtigungen verändert haben und das Hochladen von Daten, mangels “Erlaubnis” fehlgeschlagen ist. … und in unregelmäßigen Abständen steigt Docker, sodass die Clound nicht erreichbar ist. All diese Nervereien wollte ich durch die direkte Installation vermeiden. Finde die Fehlersucherei zu mühsam, wenn noch eine Virtualisierung dazwischenhängt … zum Testen allerdings ganz nett. Aber wie gesagt, mein Linux-Wissen ist eher begrenzt - leider.

Ich hoffe noch immer, dass sich OMV und NC vertragen und ich Hilfestellung bekommen kann. :smiley: